Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Verein Historisches Paretz e.V.

Herr Matthias Marr, Vorsitzender

Parkring 1
14669 Ketzin/Havel

(033233) 80 74 7
(033233) 30 49 0 VHP Büro

E-Mail:
E-Mail:
E-Mail:
Homepage: www.paretz-verein.de

Der Verein Historisches Paretz e.V. besteht seit 1990. Zu seinen zentralen Aufgaben zählt die Bewahrung des historischen Ortsbildes, die Erforschung der Geschichte und Kultur des Dorfes. Der VHP war maßgeblich an der Rettung des Schlosses, des Eiskellers und der Schleuse beteiligt. Für geplante Projekte benötigt er dringend Spenden. 

 

1797 erhielt der Architekt David Gilly den Auftrag, das Dorf Paretz für das preußische Königspaar Friedrich Willhelm III. und Luise neu zu gestalten. Gilly und seinem Sohn Friedrich gelang eine meisterhafte Symbiose von Schloss-, Park- und Dorfensemble, das zugleich den Anforderungen von Repräsentation und effizienter Landwirtschaft Rechnung trug. Es entstand ein nahezu einzigartiges Musterbeispiel preußischer Landbaukunst.

 

 


Aktuelle Meldungen

Gemeindebrief ev. Kirchengemeinde Ketzin, Paretz, Tremmen, Etzin, Zachow-Gutenpaaren

(27. 11. 2023)

Ein neues Kirchenjahr beginnt. Am kommenden Sonntag ist schon der 1. Advent.

 

Für eine bessere Reichweite veröffentlichen wir hier den Gemeindebrief  Dezember 2023 bis April 2024 unseres langjährigen Kooperationspartners, der Evangelischen Kirchengemeinden St. Petri Ketzin, Paretz, Tremmen, Etzin, Zachow, Ev. Trinitatisgemeinde Havelland.

 

Bitte beachten Sie die darin veröffentlichen Veranstaltungen und Gottesdienstzeiten für alle Gemeindeteile!

[Gemeindebrief Dezember 2023 bis März 2024]

Foto zur Meldung: Gemeindebrief ev. Kirchengemeinde Ketzin, Paretz, Tremmen, Etzin, Zachow-Gutenpaaren
Foto: Gemeindebrief ev. Kirchengemeinde Ketzin, Paretz, Tremmen, Etzin, Zachow-Gutenpaaren

Luisenmarkt der Stiftung Paretz - ein voller Erfolg!

(03. 07. 2023)

Am Sonntag, 2. Juli 2023 fand auf dem Schmiedehof hinter der Paretzer Scheune der Luisenmarkt der Stiftung Paretz statt - ein voller Erfolgt.


Ab 11:00 hatten die vielen Stände geöffnet und Dank des guten Wetters strömten viele Gäste nach Paretz und auf den Markt. Viele interessante Stände mit alten Handwerken und hübschen, selbst gestalteten, handwerklich gefertigten Produkten interessierten Jung und Alt. Mitmachschmiede, das Buttern, Seilern, Spinnen und Körbeflechten sowie Handwerkskünste wie Klöppeln, Töpfern und Kardieren faszinierende Einblicke in fast vergessene Künste. Zahlreiche Händler boten Honig, selbst gemachte Liköre und süßen Sirup, Keramik, Kräuter, Naturkosmetik, handgemachte Seifen, Körbe, „Saucisse Luise“, Luisen-Plätzchen, Wein und Käse feil.

 

Der Paretzer Brotbackofen war schon am Tag zuvor angeheizt worden und das fleißige Team buk wunderbare Flammkuchen, später gab es noch warmen Obstkuchen. Die frisch gebackenen Brote wurden als leckere Schmalzstullen sehr rasch verkostet - es blieb nichts übrig!

 

Das Team der Stiftung Paretz hatte einen großen Stand unter dem Schleppdach mit Würsten vom Grill, Kaffee & Kuchen, Bier & Limos und sehr leckeren Käsetellern. 

 

Während dessen flanierten die hohen Herrschaften, fein sommerlich gekleidet durch den Ort und gaben ihm ein wundervoll historisches Gepränge. Außerdem konnten Kinder Pony reiten - und wer mochte eine Kutschfahrt machen.

 

In der Kirche nebenan gab es zwei sehr gut besuchte Harfenkonzerte. Für den Verein Historisches Paretz führte Susanne Weber durch das Dorf. Eine Märchenerzählerin las Geschichten aus Luises Zeiten.

 

Ein schönes sommerliches Event - wir freuen uns schon auf's nächste Jahr.

 

Hier gibt es ein paar Foto-Impressionen

 

Foto zur Meldung: Luisenmarkt der Stiftung Paretz - ein voller Erfolg!
Foto: Viel los auf dem Schmiedehof - der Schmied im Vordergrund ließ die Kinder Mini-Hufeisen schmieden.

Ordentliche Mitgliederversammlung 2023 - und wir haben ein neues Ehrenmitglied!

(18. 06. 2023)

Am Samstag, den 17. Juni 2023 fand im Saal am Schloss Paretz die diesjährige Mitgliederversammlung statt.

Nach 3 Jahren stand auch wieder die Wahl eines neunen Vorsitzenden und eines neuen Vorstands an. 

Was im vergangenen Jahr so alles los war, konnte man dem ausführlichen Bericht des Vorsitzenden Matthias Marr ansehen.

 

Die gute Nachricht: Matthias Marr wurde einstimmig wiedergewählt. Wir danken ihm für sein großartiges Engagement für den Verein - und für Paretz.

Auch die Mitglieder des Vorstandes wurden wieder gewählt, lediglich Kathrin Hahn scheidet aus beruflichen Gründen aus.

 

Zu guter Letzt wurde noch ein neues Ehrenmitglied ernannt: Christina Streithorst. Seit vielen, vielen Jahren unterstützt sie uns zuverlässig bei Veranstaltungen, im Büro und beim Austragen von Briefen. Vielen herzlichen Dank!

 

 

 

Foto zur Meldung: Ordentliche Mitgliederversammlung 2023 - und wir haben ein neues Ehrenmitglied!
Foto: Wir gratulieren, liebe Frau Streithorst, Foto: E. Gruber

Subbotnik des Vereinsvorstands auf dem Grundstück an der Straße nach Utz

(20. 05. 2023)

Nachdem Bauer Grünefeld für uns die von Wysocki aufgetragene Erde gegrubbert hatte, traf sich am Samstag, den 13. Mai ein Teil des Vorstands zum Subbotnik auf dem dreieckigen Grundstück des VHP nördlich des Königsdamms vor dem rechten Torhaus, dem "Wysocki-Grundstück". Es hatte sich herausgestellt, dass wir mächtig viele Steine lesen mussten, bevor die Fläche eingesäht werden kann. Bei schönstem Wetter und mit guter Laune ging es an die Arbeit. Nach drei stunden taten uns die Rücken weh und ein ziemlicher Haufen Steine war am ende des Grundstücks zusammen getragen.

 

Eine Woche drauf hat Herr Grünefeld die Fläche nochmal gegrubbert. Da sah die Fläche gleich viel besser aus. Allerdings waren nochmal viele Steine und sonstiges hochgekommen. Beim 2. Subbotnik am Freitag, den 19.05.2023 wollten wir eigentlich einsähen, alles wer vorbereitet, das Saatgut für die Wiese vom Bauern Hinze für uns besorgt. Aber erstmal mussten wir nochmal zwei Stunden Steine sammeln - und dann entschieden wir gemeinsam, dass es viel zu trocken für das Aussähen war. Einfach kein Regen hier (im Gegenteil zum westlichen und südlichen Teil Deutschlands, wo es ja so viel geregnet hat wie langen nicht). Wir müssen die Einsaat also bis in den September oder Oktober verschieben - die Natur gibt uns das vor.

 

Wir freuen uns wenn dann endlich die Fläche wieder grün ist und der Ortseingang von Potsdam her damit ein bisschen schöner wird.

Foto zur Meldung: Subbotnik des Vereinsvorstands auf dem Grundstück an der Straße nach Utz
Foto: Wir hatten Spaß beim Arbeitseinsatz (Foto: S. Weber)

Adelheid Schendel (1943-2018) wäre heute 80 Jahre geworden

(10. 05. 2023)

Erinnerung an unsere "Säulenheilige" Adelheid Schendel

 

Sie war Gründungs- und Ehrenmitglied des Vereins Historisches Paretz. Im Juni 2018 ist die ehemalige Leiterin der Plankammer bei der Stiftung Preußische Schlösser gestorben. Heute wäre sie 80 Jahre geworden.

 

Wir vermissen sie sehr. Ihre Kompetenz, ihre Erfahrung und ihr Wissen, natürlich ganz besondere über unser Paretz, hat dem Verein und den Ort mit seiner Historie und seinem architektonischen Erbe dauerhaft geschützt. Durch ihr Engagement und ihre Beharrlichkeit hat sie auf ihre ganz besondere leise Art Großes erreicht.

 

Im Oktober diesen Jahres werden wir mit einem 2-tägigen "Kultur- und Geschichtssonntag" unsere Adelheid Schendel würdigen. Bitte merken Sie sich schon jetzt das Wochenende 21.-22. Oktober in Ihrem Kalender vor.

 

Und zum Nachlesen: im Anhang ein Nachruf auf Adelheid Schendel aus der MAZ vom Juni 2018, der Nachruf der SPSG und des Vereins Historisches Paretz

[Nachruf auf Adelheid Schendel von Matthias Marr, VHP]

[Nachruf auf Adelheid Schendel von der Homepage der SPSG]

[Nachruf auf Adelheid Schendel aus der MAZ Juni 2018]

Foto zur Meldung: Adelheid Schendel (1943-2018) wäre heute 80 Jahre geworden
Foto: Adelheid Schendel (Foto: E. Gruber)

Ostern in Paretz - und schönes Wetter! Zeit für neue Fotos vom Dorf und vom Schlossgarten

(12. 04. 2023)

Einige Baumaßnahmen haben in letzter Zeit in Paretz stattgefunden und nun ist es Zeit ein paar neue Fotos zu machen. Ostersonntag war dafür ein guter Zeitpunkt.

 

Machen Sie hier einen kleinen Rundgang mit aktuellen Fotos.

Foto zur Meldung: Ostern in Paretz - und schönes Wetter! Zeit für neue Fotos vom Dorf und vom Schlossgarten
Foto: Die Werderdammstraße mit dem frisch gestrichenen Familienhaus rechts

Gemeindebrief ev. Kirchengemeinde Ketzin, Paretz, Tremmen, Etzin, Zachow-Gutenpaaren

(12. 04. 2023)

Für eine bessere Reichweite veröffentlichen wir hier den Gemeindebrief  April - Juli 2023 unseres langjährigen Kooperationspartners, der Evangelischen Kirchengemeinden St. Petri Ketzin, Paretz, Tremmen, Etzin, Zachow, Ev. Trinitatisgemeinde Havelland.

 

Bitte beachten Sie die darin veröffentlichen Veranstaltungen und Gottesdienstzeiten für alle Gemeindeteile!

 

[Gemeindebrief April bis Juli 2023]

Foto zur Meldung: Gemeindebrief ev. Kirchengemeinde Ketzin, Paretz, Tremmen, Etzin, Zachow-Gutenpaaren
Foto: Gemeindebrief April bis Juli 2023

Pressebericht: MAZ vom 03.04.2023 "Paretz putzt sich"

(05. 04. 2023)

In der MAZ vom Montag, 03.04.2023 war ein netter Artikel über die diesjährige Dorfputzaktion, die am vergangenen Samstag, dem 1. April (kein Scherz!) tatsächlich trotz kühler Witterung und einsetzendem Regenwetter stattgefunden hat. 

 

Wunderbar und bewundernswert: etwa 40 Paretzer haben sich wieder beteiligt! das sind fast 10 % der Einwohner! (--> auf Berlin übertragen wären das bei fast 3,7Mio. Einwohnern ca. 350.000 Leute! da könnte man das Olympiastadium mit seinen knapp 75.000 Plätzen ca. 4 1/2 mal füllen!)

 

Herzlichen Dank an alle die mitgemacht haben, das Bierchen und die Pizzen aus dem Holzbackofen im Anschluss waren sehr lecker.

 

Und im Herbst machen wir das wieder!

[Pressebericht MAZ 3.April 2023 - Paretz putzt sich]

Foto zur Meldung: Pressebericht: MAZ vom 03.04.2023
Foto: Die Ausstellung in der Mehlwaage wurde gründlich ausgeputzt (Foto: S. Weber, VHP)

Gemeindebrief der ev. Kirchengemeinde

(30. 11. 2022)

Der neue Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden St. Petri, Ketzin, Paretz, Tremmen, Etzin, Zachow-Gutenpaaren, e. Trinitatiskirchengemeinde Havelland ist erschienen.

 

Gerne veröffentlichen wir hier für unseren langjährigen Kooperationspartner den Gemeindebrief Dezember 2022 - März 2023.

 

[Gemeindebrief Dezember 2022 bis März 2023]

Foto zur Meldung: Gemeindebrief der ev. Kirchengemeinde
Foto: Titelblatt des Gemeindebriefs

Vereins-Exkursion nach Berlin-Friedrichsfelde

(25. 09. 2022)

Auf den Spuren des Prinzen Louis Ferdinand (1772-1806)

 

Das Jahr 2022 ist das Jahr in dem sich die Geburtstage zweier besonderer Persönlichkeiten aus dem Umfeld der Königin Luise zum 250. Male jähren. Es sind dies der Prinz Louis Ferdinand von Preußen (1772-1806) und der Architekt Friedrich Gilly (1772-1800).

 

Dem Prinzen Louis Ferdinand, Sohn des jüngsten Bruders Friedrichs des Großen, widmeten wir unsere diesjährige Bildungsfahrt. Der Prinz wurde am 13.11.1772 im Schloss Friedrichsfelde damals bei, heute in Berlin, geboren. 

 

Das Schloss wurde 1695 als Schloss Rosenfelde im Auftrag des kurbrandenburgischen Marinedirektors Benjamin Raule erbaut. Es wechselte mehrfach die Besitzer, die es nach ihren Anforderungen umbauen und neu ausstatten ließen. Nach dem Zweiten Weltkrieg stand das Schloss jahrelang vernachlässigt leer und wurde zwischenzeitlich als Schulungsheim genutzt. Erst mit der Erschließung des Geländes für den Tierpark, eröffnet 1955, fand sich eine neue Verwendung für das marode Gebäude als Stallanlage. In der weiteren Entwicklung sollte es eigentlich ganz abgerissen werden; der Ost-Magistrat entschloss sich jedoch zu einer ersten Grundsanierung, die 1970 begann. Von der ursprünglichen Inneneinrichtung blieben dabei die reich geschnitzte Treppe und der stuckierte Festsaal von 1785 erhalten. Die Räume wurden mangels originaler Möbel mit Einrichtungsstücken aus anderen Schlössern und Gutshäusern ausgestattet. Das Schloss wurde im Jahr 1981 erstmals wieder für Besucher geöffnet. Es wird in regelmäßigen Abständen für Konzerte und andere Veranstaltungen genutzt. In den 1980er Jahren diente das Schloss als Kulisse für das Fernsehen der DDR und die DEFA.

 

Heute finden kann man die Räume für private Feiern und Hochzeiten mieten. Im Saal im Erdgeschoss gibt es ein Café und im Obergeschoss einen wunderschönen klassizistischen Festsaal, in dem auch unser Konzert stattfand.

[Zeitungsartikel aus dem Berliner Kurier vom 08.09.2021 - Danke Frau Rostock]

[Zeitungsartikel aus dem Tagesspiegel vom 12.07.1966 - Danke Frau Haendcke-Hoppe-Arndt]

[Zeitungsartikel aus dem Neues Deutschland vom 12.06.1981 - Danke Frau Haendcke-Hoppe-Arndt]

Foto zur Meldung: Vereins-Exkursion nach Berlin-Friedrichsfelde
Foto: Vereins-Exkursion nach Berlin-Friedrichsfelde

Ausstellungshinweis: Friedrich Gilly (1772–1800) Kubus, Licht und Schatten

(17. 09. 2022)

Dieses Jahr ist es 250 Jahre seit Friedrich David Gilly das Licht der Welt erblickte. In Berlin, im Knoblauchhaus gibt es dazu eine interessante Ausstellung. Wir zitieren aus der Veröffentlichung:

 

Friedrich Gilly (1772–1800) war der innovativste deutsche Architekt seiner Zeit. Seinen Zeitgenossen galt er als „Genie im Baufache“, und sie hatten recht.

Der im Alter von nur 28 Jahren verstorbene Friedrich Gilly galt zu seiner Zeit als Künstlergenie und kommender Erneuerer der Architektur. Trotz seiner Jugend war er der Kopf der Berliner Architekturszene: „Ein Liebling des Himmels und der Menschen, ein Künstler der edelsten Art“, steht auf seinem Grabstein. Später schätzte man Gilly eher als jemanden, der lediglich dem jüngeren Karl Friedrich Schinkel die Bahn geebnet hätte. Dabei stellt sein kompromissloses Werk eine direkte Verbindung des europäischen Klassizismus zur Architektur der Moderne und der Gegenwart her. Bauhaus-Direktor Mies van der Rohe ließ sich von Gilly inspirieren, ebenso die Architekten Peter Behrens und Hans Scharoun. Radikal wie niemand sonst zielte er aufs Ganze. Er war überzeugt, die Baukunst würde zur treibenden Kraft der gesellschaftlichen Erneuerung. 

Im Jahr 2022 jährt sich der Geburtstag Friedrich Gillys zum 250. Mal. Das ist Anlass, mit einer Intervention in der Dauerausstellung des Museums Knoblauchhaus an ihn zu erinnern – knapp 40 Jahre nach der Gilly-Ausstellung von 1984 im Berlin Museum, dem damaligen West-Berliner Stadtmuseum, seit 1995 Teil der Stiftung Stadtmuseum Berlin. 

Die Sonderausstellung steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier.

Gefördert durch: Ernst von Siemens Kunststiftung, der Hermann Reemtsma Stiftung, der Birkelschen Stiftung für Kunst und Kultur und weitere Spenden.

Eine Kooperation mit dem Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik und dem Kunsthaus Lempertz. Das Projekt wird unterstützt durch die Schadow Gesellschaft Berlin e. V. und die Carl-Gotthard-Langhans-Gesellschaft Berlin e. V.

Die Begleitpublikation zu Intervention und Symposium wird finanziert durch Zuwendungen der Ernst von Siemens Kunststiftung. Das Buch erscheint im Mai 2023 beim Lukas Verlag Berlin.

 

Ausstellungsdauer: Fr, 09.09.2022 bis So, 16.10.2022

Eintritt frei, Spenden erbeten
Adresse: Knoblauchhaus, Poststraße 23, 10178 Berlin-Mitte

[Ausstellungshomepage]

Foto zur Meldung: Ausstellungshinweis: Friedrich Gilly (1772–1800) Kubus, Licht und Schatten
Foto: Ausstellungsplakat der Ernst von Siemens Stiftung

Gemeindebrief ev. Kirchengemeinde Ketzin, Paretz, Tremmen, Etzin, Zachow-Gutenpaaren

(26. 07. 2022)

Für eine bessere Reichweite veröffentlichen wir hier den Gemeindebrief unseres langjährigen Kooperationspartners, der Evangelischen Kirchengemeinden St. Petri Ketzin, Paretz, Tremmen, Etzin, Zachow, Ev. Trinitatisgemeinde Havelland, August bis November 2022

 

Bitte beachten Sie die darin veröffentlichen Veranstaltungen und Gottesdienstzeiten für alle Gemeindeteile!

 

Bitte beachten Sie:

Der diesjährige Kultur- und Geschichtssonntag des Vereins Historisches Paretz fand bereits am 9. Oktober statt. 

Die Andacht am 23.10.2022 in der Paretzer Dorfkirche wird einen kleinen Vortrag von Matthias Marr zu den beiden "Geburtstagskindern" Prinz Louis Ferdinand von Preußen, Komponist, wagemutiger Militär und Frauenschwarm sowie Friedrich Gilly, Sohn unseres Paretzer Baumeister David Gilly und selbst ein begnadeter Architekt und Schöpfer einiger Entwürfe für Paretz. 1772 geboren, vor nunmehr 250. Jahren, beide sind viel zu jung gestorben, mit 34 bzw. 28 Jahren - was ihrem jeweiligen Nachruhm nicht geschadet hat.

[Gemeindebrief August bis November 2022]

Foto zur Meldung: Gemeindebrief ev. Kirchengemeinde Ketzin, Paretz, Tremmen, Etzin, Zachow-Gutenpaaren
Foto: Gemeindebrief August bis November 2022

825 Jahre Paretz: der Ortsbeirat sagt danke und alle Helfer kommen

(21. 07. 2022)

Am Dienstag Abend hatte der Ortsbeirat alle Mitstreiter und Helfer beim Sommerfest in Paretz, um sich mit einem geselligen Abend auf dem Schmiedehof vor dem Backofen recht herzlich zu bedanken.
Der Holzbackofen und der Grill wurden angeheizt und natürlich war auch für Getränke gesorgt.

Wer sich privat ein Brot oder anderes Gebäck abbacken wollte, konnte bei der Gelegenheit den Teig mitbringen. Der laue Sommerabend war perfekt. Es gab nette Gespräche und gemütliches Beisammen-Sitzen - etwa 70 Paretzer waren da.

 

Auch der Bürgermeister Lück schaute vorbei und bedankte sich beim Ortsbeirat für das Engagement, insbesondere bei Christiane Schnell, die ihn anscheinend wöchentlich mindestens einmal wegen irgendwas anruft...

 

Andreas hatte rechtzeitig den Holzbackofen eingeheizt. Die glühenden Holzreste aus dem Ofen wurden sofort als Grillkohle verwendet, super effektiv. Die vorbereiteten Flammkuchen lagen aufgereiht da. Wenn der Ofen richtig heiß ist, so 350°C, dann es dauert nur wenige Minuten bis sie fertig sind. Lecker!

 

Auf dem Grill der Feuerwehr waren dann rucki-zucki die Würste fertig - dazu gab es kühles Bier vom Fass.

Anschließend kam noch diverses privat vorbereitetes Brot in den Ofen - von dem so einiges sobald es fertig aus dem Ofen kam verschnabuliert wurde, mit der selbst-gestampften frischen Butter, hmmmm!

 

So geht Dorfgemeinschaft - es war ein wunderschöner gemütlicher Abend - 

 

 

 

 

Foto zur Meldung: 825 Jahre Paretz: der Ortsbeirat sagt danke und alle Helfer kommen
Foto: Lieber Ortsbeirat: Danke für die Einladung und für's organisieren

Ein Leben für Luise - ein wieder aufgetauchter Zeitungsartikel von 2002

(20. 07. 2022)

Heute vor genau 20 Jahren erschien in "Die Märkische - Wochenmagazin der Märkischen allgemeinen" ein ausführlicher Artikel über den neuen Kastellan des Schlosses Paretz, Matthias Marr.

 

Das ist inzwischen ein historisches Dokument - und wir wollen es Ihnen hier zu nachlesen vorstellen.

[MAZ 020720_Matthias Marr - Ein Leben für Luise]

Foto zur Meldung: Ein Leben für Luise - ein wieder aufgetauchter Zeitungsartikel von 2002
Foto: MAZ 020720_MM ein Leben für Luise

825 Jahre Paretz - wenn das kein Grund für ein schönes Sommerfest ist!

(26. 06. 2022)

Dieses Jahr feiert Paretz 825 Jahre:

Der Ort wurde am 28. Mai 1197 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Damals existierten sogar zwei gleichnamige Dörfer in enger Nachbarschaft. Zunächst hatten sich wendische Slawen als Fischer angesiedelt, später folgten deutschstämmige Landwirte. In einer kirchlichen Urkunde von 1297 wird dann nur noch ein Dorf Paretz erwähnt.

 

Auf Initiative des Ortsbeirats und der Freiwilligen Feuerwehr Paretz wurde das Sommerfest gefeiert, es war wirklich sehr schön.

 

Foto zur Meldung: 825 Jahre Paretz -  wenn das kein Grund für ein schönes Sommerfest ist!
Foto: Festgäste in der Paretzer Scheune

Pfingstgottesdienst im Freien mit zwei Taufen - wie schön

(06. 06. 2022)

So viele Leute waren in den letzten beiden Jahren nicht beim Pfingstgottesdienst in Paretz - und das hatte zwei Gründe: zum einen die Pandemie und zum anderen gab es dieses Mal gleich zwei Taufen.

 

Hier ein paar Fotos - es war schön mal wieder, wenn auch das sonst übliche anschließende Kirchenkaffee dieses Mal eider noch mal ausfallen musste.

Foto zur Meldung: Pfingstgottesdienst im Freien mit zwei Taufen - wie schön
Foto: Unter der großen Eiche war es schön schattig - Pfarrer Thomas Zastrow war es sicher sehr warm

Gedenken an Pfarrer Heinz Koch zum 30. Todestag auf dem Paretzer Friedhof

(05. 06. 2022)

Für Paretz war Heinz Koch unbeschreiblich wichtig. Denn, was wäre aus dem Ort geworden, hätte er sich nicht so für seine Geschichte eingesetzt - in DDR-Zeiten, als die geschichtliche Bedeutung von Paretz ganz bewusst kein gehalten wurde...

 

Lesen Sie hier mehr über den Ruhestandspfarrer Heinz Koch, der zum Freund und Ziehvater von Matthias Marr wurde.

Foto zur Meldung: Gedenken an Pfarrer Heinz Koch zum 30. Todestag auf dem Paretzer Friedhof
Foto: Gedenken an Pfarrer Heinz Koch zum 30. Todestag auf dem Paretzer Friedhof

Paretzer Holzbackofen erstmals eingeheizt

(11. 05. 2022)

TATA!

Endlich ist es soweit, der Paretzer Holzbackofen auf dem Schmiedehof hinter der Scheune steht und konnte nun erstmals ausprobiert werden.

 

Am Mittwoch, den 11. Mai 2022 fand sich eine Gruppe ein um einen ersten Test durchzuführen. Etwa 20kg Holz muss - in 3 Stufen - in der Schamotte-umkleideten Backofen-Kammer verbrannt werden. Das dauert, und dauert, und dauert. Mindestens 3h. Wir haben geduldig gewartet und beobachtet, wie die Temperatur der in der Brennkammer laaaangsam anstieg, die Lufttemperatur erreichte dann schon teilweise 500°. Jedoch war dann, digital gemessen, die Temperatur auf der Bodenfläche erst bei knapp 300°C.

 

"Das reicht",  meinte Bäckermeister Rene Reuter aus Ketzin, den wir gebeten hatten, uns mal in die Geheimnisse des Brotbackens einzuweihen.

 

11 Brote, 2 Pizzen, ein großer Blechkuchen, eine Portion Shortbread und Cantuccini wurden nacheinander erfolgreich gebacken. Ohne dass was schwarz wurde! Wenn das kein guter Anfang war. Der Holzbackofen bietet Platz für bis zu 20 Laib Brot - damit können in Zukunft auch bei größeren Veranstaltungen Brote, oder Pizza, oder Flammkuchen gebacken werden.

 

Und natürlich hoffen wir alle, dass das Beteiligungsprojekt der Stiftung Paretz und der Dorfgemeinschaft Erfolg hat und die vielen interessierten Paretzer Hobby-Bäcker ab jetzt regelmäßig Leckeres für zuhause backen werden.

 

An dieser Stelle danken wir auch Helga Breuninger, deren lang gehegter Traum so ein Backhäuschen immer war und die den Holzbackofen nun für den Hof der Paretzer Scheune finanziert hat.

 

Foto zur Meldung: Paretzer Holzbackofen erstmals eingeheizt
Foto: Die Paretzer Holzbackofen-Anback-Mannschaft vom Mittwoch, den 11.05.2022

Vorführung des Holzbackofens in Deetz

(05. 04. 2022)

Zwischenzeitlich hat es sich vermutlich rumgesprochen: Paretz bekommt einen Holzbackofen, und zwar auf dem Schmiedehof hinter der Paretzer Scheune. Gesponsert wird er von Helga Breuninger, es ist ein lang gehegter Traum von ihr. 

 

Der Ortsbeitrat Paretz hat nun mit dem Heimatverein unserer Nachbargemeinde südlich der Havel Kontakt aufgenommen, denn die haben schon seit ein paar Jahren auf ihrem Dorfanger bei der Kirche einen Holzbackofen - und nutzen ihn gerne für Pizza, Brot und Kuchen bei Festen und auch so privat.

Sehr gerne sind wir der Einladung gefolgt uns mal vorführen zu lassen, wie das funktioniert: anheizen, warten, backen. Am Samstag, 2. April 11:00h war es soweit. 5 Deetzer und 10 Paretzer trafen sich vorort und dann ging's los. 11 Uhr Anheizen - und warten, und warten, und warten... Gut das uns  Christiane Schnell mit Kaffee und Glühwein aus der Thermoskanne vor dem Erfrieren retten konnte - es war ein kalter Tag. Endlich bei 330°C Ofentemperatur gings los: in Windeseile waren die ersten Flammkuchen fertig, gerade mal 2 Minuten brauchten die! Und leckere Mini-Pizzen gab's gleich anschließend. Empfehlung aus Deetz: die Kinder lieben es sie selbst zu belegen. Bei 270°C gingen dann die Brote in den Ofen. Hm! Lecker! mit hausgemachtem Schmalz, Butter und Pflaumenmus! bei 180°C sollten dann noch die Kuchen rein - aber der Ofen war nicht lange genug vorgeheizt und der Boden des Ofens kühlte von unten zu schnell aus. Und wir alle auch. Nach 5 1/2 Stunden und bei beginnendem Schneegriesel verabschiedeten wir uns auf bald in Paretz.

 

Herzlichen Dank allen beteiligten Freunden aus Deetz - wir freuen uns auf den Gegenbesuch im Mai. Am 21.Mai 2022 soll unser Backofen erstmals richtig groß rauskommen.

 

Anbei eine Fotogalerie vom Backtag in Deetz.

Foto zur Meldung: Vorführung des Holzbackofens in Deetz
Foto: Der Deetzer Holzbackofen beim Anheizen

Gemeindebrief ev. Kirchengemeinde Ketzin, Paretz, Tremmen, Etzin, Zachow-Gutenpaaren

(24. 03. 2022)

Für eine bessere Reichweite veröffentlichen wir hier den Gemeindebrief unseres langjährigen Kooperationspartners, der Evangelischen Kirchengemeinden St. Petri Ketzin, Paretz, Tremmen, Etzin, Zachow, Ev. Trinitatisgemeinde Havelland, April bis Juli 2022

 

Bitte beachten Sie die darin veröffentlichen Veranstaltungen und Gottesdienstzeiten für alle Gemeindeteile!

 

[Gemeindebrief zum Download]

Foto zur Meldung: Gemeindebrief ev. Kirchengemeinde Ketzin, Paretz, Tremmen, Etzin, Zachow-Gutenpaaren
Foto: Titelblatt des Gemeindebriefs

Frühjahrs Klausur des Vorstands in Paretz

(20. 03. 2022)

Erstmals seit die Pandemie auch den Vorstand des Vereins Historisches Paretz dazu veranlasste Meetings nur noch virtuell stattfinden zu lassen, traf man sich am vergangenen Samstag zu einer Klausursitzung im Saal am Schloss.

 

Zahlreiche Themen sind in der nächsten Zeit zu bearbeiten - hier ein paar Themenbereiche über die gesprochen wurde:

  • Administrative Aufgaben und Mitgliederbetreuung
  • Aktenplan und Digitalisierung
  • Veranstaltungsplanung und Programm für 2022
  • Bibliothek, Fotoarchiv und Sammlung - Ordnen und digital erschließen
  • Veröffentlichungen: Newsletter, Paretzer Heft, Audioguide Paretz
  • Arbeitseinsatz im April: Mehlwaage, Eiskeller und Pumpenhaus sowie die Fontane-Beschilderung
  • u.v.m.

Es gibt viel zu tun.

 

Außerdem wird unsere Verein - wie viele ähnliche Vereine auch - im Schnitt deutlich älter. Deshalb haben wir uns fest vorgenommen zu versuchen neue Mitglieder zu gewinnen. 

Foto zur Meldung: Frühjahrs Klausur des Vorstands in Paretz
Foto: Der Vorstand während der Klausur - natürlich ohne die Fotografin Susanne Weber

Großer Geburtstag: Matthias Marr wurde 70

(04. 11. 2021)

Das Geburtstagsfest für Matthias Marr vor einem Monat, am 6. Oktober 2021 in der Paretzer Dorfkirche und im Saal am Schloss Paretz war eine schöne Gelegenheit unseren langjährigen Vorsitzenden zu würdigen.

 

In der Paretzer Dorfkirche begann der Abend nach einer Begrüßung durch Pfarrer Thomas Zastrow mit Orgelmusik mit Jutta Kuhlen-Bauer und einer Theodor-Fontane-Lesung von Hans-Jochen Röhrig. Das Grußwort der Stadt Ketzin überbrachte der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Jürgen Tschirch.

 

Zum Sektempfang im Saal am Schloss Paretz kamen hiesige und auswärtige Gäste von nah und fern, auch Herr Fontane und die Gräfin Voss waren gekommen. Pandemie-bedingt konnten nur ca. 40 Gäste im Saal Platz finden.

 

Nach dem Essen gab's die Honeurs: Grußworte von Kerstin Schilling, Direktorin Schlossmangement bei der SPSG und Dr. Helga Breuninger, Stiftung Paretz. Und eine Laudatio von Dr. Burkhardt Göres, ehem. Schlösserdirektor und langjähriger Vorsitzender des VHP.

 

Der krönenden Höhepunkt war natürlich der Besuch von Königin Luise, Konzertpianistin Klara Haltenwanger mit ihrer Tochter Kira. Alle waren bezaubert von der 11-Jahre-jungen Geigerin und ihrer charmanten Mutter und von dem wundervollen Konzert, das sie uns schenkten.

 

Alles Gute für die Zukunft Matthias Marr. 

Foto zur Meldung: Großer Geburtstag: Matthias Marr wurde 70
Foto: Matthias Marr feierte 70. Geburtstag

Subbotnik in Paretz - der Ortsbeirat ruft und alle kommen zum Arbeitseinsatz

(30. 10. 2021)

Nach dem Sommer war doch so einiges ein bisschen verwildert, das Gras wuchs in die Wege und der Wind hatte auch so einiges verweht. Zeit also für einen Arbeitseinsatz!

 

Am Samstag den 30. Oktober 2021 hatte der Ortsbeirat um Mithilfe gebeten. Und etwa 40 Paretzer aller Altersgruppen sind gekommen. Sie haben Rechen und Besen, Schaufeln und Hacken, Heckenscheren und Kratzer, Schubkarren und Eimer, Grubber und Handschuhe mitgebracht. 

 

Um 10:00h gings los. Am Leiterscheuer wurden die Arbeitsteams eingeteilt:

  • Vor dem Leiterschauer - Spritzenhaus und Mehlwaage
  • An der Badestelle mit der Sitzgruppe
  • Die Wege rund um den Eiskeller
  • Die ungemähte Amtswiese um die große Feuerstelle

 

Dank der vielen helfenden Hände und des sonnigen warmen Wetters ging die Arbeit rasch voran, wir haben richtig was geleistet, gemeinsam.

 

Da bekommt man/frau natürlich auch Hunger und Durst! Gut, dass Jörg Peter und seine Tamara uns mit zwei riesigen Töpfen mit leckeren Suppen versorgten. Und was zu trinken gab's natürlich auch.

 

Wir danken allen Teilnehmern für ihren Fleiß und wünschen uns, dass unsere Dorfgemeinschaft weiterhin so gut funktioniert. Und Dank dem Ortsbeirat Christiane Schnell, Evelin Sens und Harry Furch für die Initiative. Und dem Wettergott danken wir für das wunderschöne Herbstwetter.

Foto zur Meldung: Subbotnik in Paretz - der Ortsbeirat ruft und alle kommen zum Arbeitseinsatz
Foto: endlich gibt's Suppe!

Schlossfest in Paretz - 20 Jahre Wiederherstellung

(04. 10. 2021)

Bei nicht ganz so schönem herbstlichem Wetter - es blieb wenigstens trocken - wurde am vergangenen Sonntag gefeiert. Es gab guten Grund dafür: Schloss Paretz ist nun schon 20 Jahre wiederhergestellt.

 

Aus dem Programm:

Der Berg ruft: Vier Alphörner auf dem Grottenberg             

 

Geführte „Wanderung“ über den Grottenberg

Susanne Weber, Mitglied Verein Historisches Paretz e.V.

 

Unsere Freiwillige Feuerwehr Paretz

Vorführung der Hochdrucklöschanlage

 

„Die gestiefelte Katze“ 

Puppentheater für Menschen ab 4

Theater Zitadelle – Spiel: Daniel Wagner

 

Der Scherenschnitt ist zurück!

Kinderakademie mit Restaurator Dietrich Richter  

Habt ihr Lust auf euer „historisches Porträt“?

 

Boule ist cool: Spielen Sie mit beim Spiel der Könige und Kaiser

 

 „Theater NADI - Amore De Veneziano“ – Pantomime im Stil der Commedia dell'Arte Theater NADI das sind der Pantomime und Maskenspieler Steffen Findeisen und die Schauspielerin Noriko Seki

 

Die Wiederherstellung des Schlosses

Vortrag im Saalgebäude

Herr Marr, Vorsitzender des Vereins Historisches Paretz e.V. und Herr Tapp, baubegleitender Restaurator, berichten von der aufregenden Zeit der Wiederherstellung des Schlosses. Im Anschluss an den Vortrag bieten Herr Marr und Herr Tapp Führungen an.

Vortrag Matthias Marr + Thomas Tapp

 

„Theater NADI - Amore De Veneziano“ – Pantomime im Stil der Commedia dell'Arte

Theater NADI das sind der Pantomime und Maskenspieler Steffen Findeisen und die Schauspielerin Noriko Seki

 

Parforcehornmusik Potsdam

Auf, auf zum fröhlichen Jagdhornspiel!

 

Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

[Fast abgerissen und heute Besuchermagnet_BRAWO_17.Okt. 2021]

Foto zur Meldung: Schlossfest in Paretz - 20 Jahre Wiederherstellung
Foto: Besucher vor dem Schloss Paretz

Festakt - Vereinsausflug und Fest zum 30-jährigen Bestehen des VHP

(30. 08. 2021)

Aus Anlass seines 30jährigen Bestehens lud der Verein Historisches Paretz am Samstag, 28.08.2021 nach Paretz ein.

Um 10:00h vormittags gab es einen Festakt mit anschließendem Sektempfang im Saal am Schloss Paretz. Die ursprüngliche Idee, den Festakt im Freien vor dem Mittelresalit des Schlossen stattfinden zu lassen, musste aufgrund der unsicheren Witterung leider aufgegeben werden. Wir danken für die persönlichen Grußworte von Herrn Bürgermeister Lück, Stadt Ketzin/Havel und von Herrn  Herrn Prof. Dr. Christoph Martin Vogtherr, SPSG. Den Festvortrag hielt unser Vorsitzender Matthias Marr, Frau Katharina Kuhlmann begleitete mit der Querflöte.

Etwa 45 Gäste waren gekommen und beim anschließenden Sektempfang gab es Gelegenheit zu ausführlichem Plaudern - nach der langen Corona-Pause, in der der VHP keine Veranstaltungen durchführen konnte.

 

Anschließend fuhr der große Reisebus eine Gruppe von ca. 20 Teilnehmern zu einer Stadtbesichtigung nach Brandenburg a.d.H. Unser Vereinsmitglied und bewährter Stadt-Brandenburg-Führer Winfried Köhler begleitete die Gruppe bei schönstem Wetter auf ihrem Rundgang durch die Altstadt und die Neustadt. Highlight war natürlich die St. Katharinen-Kirche mit der neu sanierten historischen Wagner-Orgel. Kompetent führte Frau Jutta Schwalbe durch die geschichtsträchtige Katharinenkirche. Wir danken dem Organisten für seine Ausführungen zum Aufbau des Instruments, der vor kurzem abgeschlossenen Sanierung durch die Potsdamer Orgelbau-Spezialisten Schuke und für das wundervolle Orgelkonzert.

 

Nach der Rückfahrt nach Paretz brauchten alle erstmal einen Kaffee! Freudig wurden die weiteren Gäste zum dritten Teil des Tages begrüßt. Routiniert spielten Dorothe's Jazz Serenaders lockeren New Orleans Jazz und Dixieland - für gute Stimmung war gesorgt. Ursprünglich sollte dieser Teil des Festes am wunderbar sanierten Grottenberg stattfinden, aber leider war das Wetter zu unsicher, so dass wir im Saal am Schloss feierten. Auch das Festessen fand drinnen statt. Aber ein Spaziergang nach dem Essen zur Grotte und zum Tempelchen musste sein, dabei erläuterte Matthias Marr die Geschichte des Ortes. Zurück im Saal gab es dann eine Lesung mit ausgewählten Texten von Ludwig Sternaux zum gleichen Thema, in bewährter Weise vorgetragen von Hans-Jochen Röhrig, begleitet von der Querflötistin Katharina Kuhlmann. Mit beschwingten Old-Jazz-Rhythmen aus dem 20er Jahren und angeregten Gesprächen klang der Tag aus.

 

In Summe war es ein schöner Tag, und das Wetter hat gehalten!

Danke den Helfer*innen Tanja + Paula + Nele Hipp, Shirin + Achmed + Lara Mourawi und allen anderen fleißigen Händen.

Foto zur Meldung: Festakt - Vereinsausflug und Fest zum 30-jährigen Bestehen des VHP
Foto: Festvortrag von Matthias Marr

Subbotnik am Grottenberg - der Vorstand beim Unkrautjäten

(16. 08. 2021)

Am vergangenen Samstag waren Mitglieder des Vorstands mal ganz anders fleißig: zur Unterstützung der Gärtner der SPSG haben sich vier Vorstandsmitglieder am Grottenberg zu einem Arbeitseinsatz getroffen und Unkraut gejätet. 

 

Denn der seit dem Frühjahr frisch bepflanzte Grottenberg ist ergrünt, nur leider sind nicht nur die gepflanzten Bodendecker und Gehölze gewachsen, sondern auch so manches Unkraut, teils Meter-hoch!

 

Mit dem Subbotnik unterstützen wir gerne die Gärtner des SPSG, die den Grottenberg ansonsten pflegen. Es soll ja alles schön sein zur offiziellen Einweihung am 9. September 2021.

 

Foto zur Meldung: Subbotnik am Grottenberg - der Vorstand beim Unkrautjäten
Foto: Subbotnik am Grottenberg

Das Pappelrondel ist wieder grün

(12. 07. 2021)

Nach dem radikalen Rückschnitt im Februar haben die 20-jährigen Papeln vor Schloss Paretz wieder schön ausgeschlagen.

 

Auch  der Grottenberg ist "zugewachsen" - allerdings wurde jetzt fleißig das Unkraut gejätet und es sieht gut aus, bis auf ein paar Pflanzen die die Trockenheit im Frühjahr nicht überstanden haben.

Foto zur Meldung: Das Pappelrondel ist wieder grün
Foto: Pappelrondel vor Schloss Paretz im Juli 2021

Schafe im Kirchgarten - so schön die Lämmer zu beobachten

(03. 06. 2021)

Sie sind wieder da! Die Schafe sind wieder im Kirchgarten. Dazu finden Sie hier einen schönen Bericht aus der Märkischen Allgemeinen Zeitung vom 27.Mai 2021 und eine Bildergalerie.

 

Aber natürlich ist es am schönsten sie bei schönem Wetter in Paretz life zu beobachten. Bis Bald in Paretz!

[Märkische Allgemeine Zeitung: Tierische Landschaftspflege im Kirchgarten, 27.05.2021]

Foto zur Meldung: Schafe im Kirchgarten - so schön die Lämmer zu beobachten
Foto: Schafe im Kirchgarten - so schön die Lämmer zu beobachten

Der Nickende Milchstern blüht im Schlossgarten zu Paretz und der Grottenberg grünt

(06. 05. 2021)

Vielleicht die schönste Zeit in Paretz, wenn der Nickende Milchstern im Schlossgarten und im Kirchgarten und auch sonst im Dorf blüht.

 

Der Nickende Milchstern stammt aus Persien, dem Westen der Türkei, aus Bulgarien und aus dem Osten Griechenlands, dennoch ist die Art heute in vielen Teilen der Welt verwildert. In der Barockzeit wurde der Milchstern in Europa als Zierde für Schloss- und Klostergärten angepflanzt. Deshalb tritt er heute im Umfeld dieser Anlagen (Gebüsche, Äcker, Weingärten) gehäuft auf. Er ist lokal eine Charakterart des Geranio-Allietum aus dem Verband Fumario-Euphorbion, kommt aber auch in Gesellschaften des Verbands Alliarion vor.

Er ist in ganz Deutschland aber relativ selten anzutreffen. Im Garten von Schloss Paretz bei Potsdam ist der Nickende Milchstern während seiner Blütezeit zu einer kleinen Attraktion geworden; in Führungen wird die literarische und kulturelle Wirkung der Pflanze am Beispiel des Textes „Nickender Milchstern“ von Ludwig Sternaux erläutert. Im Land Sachsen ist die höchste Population des Nickenden Milchsterns in Deutschland zu verzeichnen, dort wächst er beispielsweise auf dem Roitzschberg bei Meißen und am Schloss Pillnitz bei Dresden. (Quelle: Wikipedia)

Foto zur Meldung: Der Nickende Milchstern blüht im Schlossgarten zu Paretz und der Grottenberg grünt
Foto: Schloss Paretz mit Nickendem Milschstern, Foto: Susanne Weber

Baumschnitt am Pappelrondel vor dem Schloss Paretz

(19. 02. 2021)

Dieses Jahr ist es zwanzig Jahre, dass das Schloss Paretz wiederhergestellt wurde und das Pappelrondel neu gepflanzt wurde. Die Säulenpappeln waren zwischenzeitlich sehr gewachsen und obwohl sie jährlich getrimmt wurden, musste jetzt ein etwas radikalerer Schnitt erfolgen.

 

Aber ehrlich: es sieht jetzt schon sehr "gerupft" aus. hoffen wir, dass die Pappeln nun wieder schön ausschlagen und bald wieder ein harmonisches Bild entsteht.

 

Hier kommen aktuelle Fotos von Donnerstag 18.02.2021. 

Foto zur Meldung: Baumschnitt am Pappelrondel vor dem Schloss Paretz
Foto: Baumschnitt am Pappelrondel vor Schloss Paretz

Zum Jahresbeginn wünschen wir alles Gute und vor allem Gesundheit

(14. 01. 2021)

Zum Jahresbeginn 2021 grüßen wir alle Mitglieder, Freunden und Interessenten des Vereins Historisches Paretz.

 

Wir wünschen Ihnen ein gutes neues Jahr – und uns allen Gesundheit und ein baldiges Ende der Corona-Pandemie.

 

Gestern war die erste Vorstandssitzung des neuen Jahres. Dabei wurde auch über die traditionell in diesen Wintermonaten stattfindenden „Winterabendvorträge“ gesprochen. Mit großem Bedauern haben wir die letzte Saison – es wäre die 25. gewesen, immerhin ein viertel Jahrhundert nun – teilweise  ausfallen lassen müssen, der Lockdown und die Kontaktbeschränkungen ließen nichts anderes zu. Auch in diesem Winter sieht es nicht besser aus. Wir planen aber, Ihnen einen  schriftlichen und bebilderten Winterabendvortrag über das Thema „ Die Apotheose der Königin Luise von Johann Gottfried Schadow in der Paretzer Dorfkirche 1820-2020“ Mitte Februar 2021 virtuell auf unserer Website zur Verfügung zu stellen.

 

Nun hoffen wir alle auf baldige Besserung der Situation. Derzeit lässt sich aber nicht absehen ob und wenn ja welche Veranstaltungen möglich sein werden und ab wann.

Bitte informieren Sie sich auf dieser Homepage, wo neue Veranstaltungen baldmöglichst und rechtzeitig veröffentlicht werden.

 

Bis dahin bleiben Sie gesund und bleiben Sie uns gewogen

Der Vorstand des Vereins Historisches Paretz.

Foto zur Meldung: Zum Jahresbeginn wünschen wir alles Gute und vor allem Gesundheit
Foto: Der fertiggestellte Grottenberg in Paretz mit ein bisschen Schnee (Foto: S. Weber)

Weihnachtsgottesdienst AN der Paretzer Dorfkirche 2020

(24. 12. 2020)

Dieses Weihnachten war ein ganz besonders Weihnachten, alle waren zuhause, viele allein. Das hat und Corona beschert.

 

Der diesjährige Weihnachtsgottesdienst in Paretz war auch ganz besonders, er fand im Freien von dem Chor der Dorfkirche unter der großen Eiche statt. Der große Christbaum stand wunderschön beleuchtet und dekoriert daneben, mit Engeln, Sternen und Geschenken geschmückt von den Paretzer Kindergartenkindern.

 

Bauer Hinze und Herr Grünefeld haben die rustikalen Sitzbänke, die im Sommer im Dorf und auf der Feldflur für Ruheplätze sorgen, nochmal aufgestellt, schön auf Abstand natürlich. Die Damen von der Kirchengemeinde verteilten viele Fackeln und Kirchendiener Dieterle ließ die Kirchenglocken läuten. Anwesenheitsliste, Desinfektionsmitte und Ersatz-Masken waren, für alles wurde gesorgt. Pfarrer Thomas Zastrow brachte nach anfänglichen Schwierigkeiten die Lautsprecheranlage zum Laufen und dann gab es - wie jedes Jahr - die Weihnachtsgeschichte.

 

Etwa 60 Paretzer kamen zu diesem besonderen und sehr stimmungsvollen Christvesper. Die altbekannten Weihnachtslieder durften wir nicht laut singen, aber in unseren Köpfen und unseren Herzen haben wir alle mitgesungen.

 

Danke für diesen besonderen Heiligen Abend und bleiben Sie alle schön gesund.

Foto zur Meldung: Weihnachtsgottesdienst AN der Paretzer Dorfkirche 2020
Foto: Der wunderschöne beleuchtete Christbaum von Paretz

Volkstrauertag 2020: Kranzniederlegung auf dem Paretzer Friedhof

(16. 11. 2020)

Bei wunderbar-spätherbstlichem Sonnenschein versammelten sich etwa 20 Paretzer und Gäste bei der traditionellen Kranzniederlegung an der Kriegsgräberstätte auf dem Paretzer Friedhof.

 

Nach einer kurzen Einleitung durch Herrn Mattias Marr und einem Grusswort von Herrn Jürgen Tschirch, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung Ketzin, der den verhinderten Bürgermeister Bernd Lück vertrat, hielt Pfarrer Thomas Zastrow eine kurze sehr einfühlsame Andacht.

 

75 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs auf einer noch immer nicht friedlichen Welt lebend, denken wir uns voll Mitgefühl an die Opfer von Gewalt und Fremdherrschaft, Unterdrückung und Vertreibung auf dieser unserer einzigen Welt.

 

Wir danken dem Falkenseer Bläserensemble, das trotz Corona-Beschränkungen zu uns nach Paretz kam und die Feierstunde musikalisch umrahmte.

Foto zur Meldung: Volkstrauertag 2020: Kranzniederlegung auf dem Paretzer Friedhof
Foto: Kranzniederlegung und Andacht an der Kriegsgräberstätte auf dem Paretzer Friedhof, Foto: S. Weber

30 Jahre Verein Historisches Paretz e.V. - im Corona-Jahr mit Video-Ansprache

(14. 11. 2020)

Was für ein denkwürdiges Jahr!

Lange haben wir überlegt, wie wir im 30sten Jahr des Bestehens des Vereins unter Corona-Bedingungen eine Veranstaltung mit festlichem Rahmen gestalten können - letztendlich wurde uns die Entscheidung durch die Corona-Einschränkungen abgenommen.

 

Stattdessen haben wir im Oktober 2020 einen Imagefilm mit dem Titel "Paretz, wie hast Du Dich verändert" gedreht, siehe Startseite.

Wir danken Valentin Geringswald für Dreh, Schnitt und Produktion - und allen Akteuren und Fotografen, die dazu beigetragen haben. 

 

Die Rede unseres Vorsitzenden Matthias Marr konnten wir im Gesellschaftssaal von Schloss Paretz drehen, Dank an Jörg Peter, Paretz für die Filmaufnahme und den Schnitt.

 

Herr Dr. Burkhard Görres hat ein Grußwort beigetragen, das wir auch sehr gerne auf der Startseite veröffentlichen.

 

Nun soll natürlich das Jubiläum nicht ungefeiert bleiben und so planen wir nun für den Frühsommer 2021 einen Ausflug. Wir werden Sie informieren.

[Die Ansprache des Vorsitzenden Matthias Marr in Text-Form]

Foto zur Meldung: 30 Jahre Verein Historisches Paretz e.V. - im Corona-Jahr mit Video-Ansprache
Foto: Jörg Peter beim Dreh im Schloss

Kultur- und Geschichtssonntag 2020 - König Friedrich Wilhelm III - geboren vor 250 Jahren

(27. 10. 2020)

Corona - Corona!

 

Trotzdem fand der 25. Kultur- und Geschichtssonntag des Vereins Historisches Paretz statt - allerdings, leider, nur mit angemeldeten Gästen und mit einer sehr eingeschränkten Teilnehmerzahl. Daher danken wir unserem Ehrenmitglied Herrn Dr. Siegfried Höfermann sehr für die großzügige Unterstützung bei der Finanzierung dieses außergewöhnlichen Events.

[Märkische Allgemeine Zeitung: "Geburtstag ohne Verklärung" 27.10.2020]

[Programm-Zettel des Hans-Otto Theaters zur Lesung]

Foto zur Meldung: Kultur- und Geschichtssonntag 2020 - König Friedrich Wilhelm III - geboren vor 250 Jahren
Foto: Kultur- und Geschichtssonntag 2020 - König Friedrich Wilhelm III - geboren vor 250 Jahren

Besuch auf der Baustelle Grottenberg - Landschaftsbau

(23. 10. 2020)

Es sieht gut aus am Grottenberg! Die Landschaftsbauer kommen gut voran. Wie Sie an den Fotos erkennen können, ist der Hügel modelliert und der Wegebau weit vorangeschritten. 

 

Fast wie ein Wunder kommt es einem vor, was aus dem Hügel in der Ecke des Parks wieder hervorgezaubert wird.

 

Die Eröffnung ist für April 2021 geplant.

Foto zur Meldung: Besuch auf der Baustelle Grottenberg - Landschaftsbau
Foto: Die Grotte in der nun fertig modellierten Landschaft des Grottenbergs

Gottesdienst zum Erntedank und 30 Jahren Wiedervereinigung

(04. 10. 2020)

Bei herrlichem Herbstwetter fand der diesjährige Erntedankgottesdienst in Paretz - Corona-bedingt - im Freien statt.

Pfarrer Thomas Zastrow nutzte die Gelegenheit um auf die 30 Jahre seit der Wiedervereinigung einzugehen. 

 

Wer hätte das gedacht, und was ist doch zwischenzeitlich aus unserem Land geworden, schauen wir uns nur um in unserem schönen Paretz.

 

Vielen Dank an Herrn Dr. Gruber für die Fotos.

[Pfarrer Thomas Zastrow]

[Draußen unter der Eiche - statt drinnen in der Kirche, Corona macht's möglich]

[Vielen Dank für die wunderschöne Erntedekoration in der Kirche]

Foto zur Meldung: Gottesdienst zum Erntedank und 30 Jahren Wiedervereinigung
Foto: Erntedankgottesdienst am 3. Oktober 2020

Die erste Paretz-Führung im Corona-Jahr 2020 - an Königin Luises 210 Sterbetag

(20. 07. 2020)

Wer hätte das Anfang des Jahres gedacht, dass es bis Mitte Juli dauern würde, bis wieder eine Dorfführung würde stattfinden können! Nachdem im letzten Jahr 2019, im Fontane-Jahr ungewöhnlich viele Führungen stattfanden, mussten bis Ende Juni alle Führungen wegen der Corona-Beschränkungen abgesagt werden.

 

Dafür begann die neue Runde mit einer wirklich hochkarätigen Führung von und mit Matthias Marr zum Thema Königin Luises Aufenthalte in Paretz - ihrem Lieblingsort.

Vor genau 210 Jahren, am 19. Juli 1810 verstarb die Königin erst 34-jährig bei einem Besuch bei ihrem Vater in Schloss Hohenzieritz, wo zwischenzeitlich auch ihre Darmstätter Grußmutter „Prinzessin George“ lebte.

 

Wie immer kenntnisreich, Daten-fest und präzise führte Matthias Marr von der Kirche mit der Königsloge und Apotheose, ins Schloss mit den Bildern und Büsten der Königin und endete nach knapp zwei Stunden am "Versunkenen Tempelchen" im Schlossgarten, wo erst vor kurzem die Gedenkplatte mit dem berühmten Spruch "Gedenke der Abgeschiedenen" wieder angebracht worden war.

Foto zur Meldung: Die erste Paretz-Führung im Corona-Jahr 2020 - an Königin Luises 210 Sterbetag
Foto: Herr Matthias Marr bei der Dorfführung, Foto: Susanne Weber

Ordentliche Mitgliederversammlung 2020 - Corona-bedingt erst im Juli

(14. 07. 2020)

Unsere Mitgliederversammlung, die sonst immer Ende April stattfindet, fand dieses Mal, wegen Corona, erst am Samstag, 11. Juli 2020 statt. Und entgegen der sonst üblichen großen Tischrunde im Saal am Schloss Paretz war dieses Mal das Kaminzimmer in der Paretzer Scheune Tagungsort. Um den Corona-Bestimmungen für erlaubte Veranstaltungen (Stand Land Brandenburg vom 15.06.2020) zu genügen, mussten sich alle 25 Teilnehmer namentlich registrieren, auf 1,5m Abstand sitzen und für ausreichende Belüftung war auch gesorgt.  

Schon im Mai hatten die Mitglieder den ausführlichen Jahresbericht von Herrn Marr per Post oder Email erhalten, 2019 war für unseren Verein ein sehr ereignisreiches Jahr, da wir uns am Fontane-Jahr F.200 mit unserem PARETZ.Fontane war hier beteiligt hatten.

Rechtzeitig einen Tag vor der Mitgliederversammlung erhielten wir den Bescheid unseres Fördermittelgebers "Kulturland Brandenburg", dass der Verwendungsnachweis geprüft und ohne Beanstandung genehmigt worden war.

Die Kassenprüfung hatte bereits am 3. Juni stattgefunden - ebenfalls ohne Beanstandungen.

Wie alle drei Jahre so war auch 2020 wieder ein Wahljahr für unseren Verein. Wir gratulieren unserem langjährigen und bewährten Vorsitzenden Matthias Marr recht herzlich zur Wiederwahl. 

Als Mitglieder des Vorstandes wurden gewählt:

  • Dörte Gussmann
  • Kathrin Hahn (Wiederwahl)
  • Bernd Hollmann (Wiederwahl)
  • Elisabeth Menzel
  • Karin Pietsch (Wiederwahl)
  • Susanne Weber (Wiederwahl)

Herr Stefan Schimmel hatte sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl gestellt.

Wir danken Frau Brudel, Frau Ewald und Herrn Pietsch für die sachgerechte und reibungslose Durchführung der Wahl. 

 

Dem neuen Vorstand wünschen wir alles Gute und eine erfolgreiche Arbeit für den Verein Historisches Paretz e.V..

Und natürlich hoffen wir, dass die Corona-bedingten Einschränkungen bald zurückgenommen werden können und dass die Veranstaltungen in der 2. Jahreshälfte wie geplant stattfinden können.

 

Bleiben Sie gesund.

 

 

 

Foto zur Meldung: Ordentliche Mitgliederversammlung 2020 - Corona-bedingt erst im Juli
Foto: Teilnehmer der OMV - schön auf Abstand..., Foto: Susanne Weber

Sabine Kauker 1940 - 2019

(03. 07. 2020)

Sabine Kauker 

19. November 1940 - 3. Juli 2019 

 

Am 3. Juli 2019, vor einem Jahr ist unsere liebe Sabine im Alter von 79 Jahren verstorben und wir vermissen sie sehr.

 

Sie war in wahrsten Sinne des Wortes eine Lebenskünstlerin, trotz alle Schwierigkeiten und Nöte, Höhen und Tiefen. Eine Künstlerin, die mit unglaublicher Energie und Lebensfreude durch ihr Leben tanzte.

 

Ihre Rosenvilla in Paretz Hof, in der sie ihren "Ersten Paretzer Salon" betrieb und mit Verve und Gastfreundschaft uns alle erfreute, nun fehlt ihr unermütlicher sorgender Geist. Ihrem geliebten  Garten mit seinen wunderschönen alten Linden und den vielen Rosen fehlt ihre Gärtnerseele.

 

Die Rosenvilla, ein wunderschönes Anwesen im kleinen Park und und dem morbiden Charm einer alten, schon etwas verblichenen italienischen Villa, Sabine Kauker veranstaltete in den Salons Musik- und Literaturprogramme - unvergessen die jährliche Feuerzangenboule - kombiniert mit kulinarischen Genüssen aus ihrer Küche. Dazu die vielen romantischen Hochzeiten, in dem lauschigen Garten und den gemütlich eleganten Räumen.

 

Aber auch als Foto- und Film-Location war die Rosenvilla für viele Künstler, Fotografen und Filmemacher ein Hit. Unter anderem wurden große Teile des Kinofilms "Keinohrhasen" (2007) und der Sequenz "Zweiohrküken" (2009) bei Sabine gedreht, wobei sie auch immer das gesamte Team wunderbar umsorgte.

 

Im Jahr 2013 wurde Sabines Leben im Film von Christel Hoffmann "Herbsterinnerungen - 50 Jahre nach dem Mauerbau" als Zeitzeugenbericht dokumentiert, der dann in der Gedenkstätte Lindenstraße, dem ehemaligen Stasi-Gefängnis in Potsdam gezeigt wurde.

 

Sie war ein Paretzer Urgestein, fast 40 Jahre wohnte sie hier in ihrer Rosenvilla, in ihrem Park, bei ihrer Apfelplantage. Im großen Südwestfriedhof in Stahnsdorf, am gleichen Baum wie ihr geschiedener Mann Armin Kauker, wurde am 27. August 2019 mit großer Trauergemeinde ihre Urne beigesetzt.

 

Wir werden uns immer gerne an sie erinnern.

Foto zur Meldung: Sabine Kauker 1940 - 2019
Foto: Sabine Kauker, ca. 2008, Fotograf: Bernd Brundert (www.berndbrundert.de)

Pfingstgottesdienst in Paretz - in Corona-Zeiten

(01. 06. 2020)

Morgens war es ja noch recht kühl und bedeckt, aber bis zum Beginn des Gottesdienstes um 14:00 Uhr war es ein herrlicher Pfingstsonntag geworden.

 

Wie jedes Jahr fand der Gottesdienst im Freien statt, auf der Ostseite der Kirche im Kirchgarten - zwischen der großen Eiche und dem eisernen Kreuz, dass seit 1837 die Mitte des ehemaligen des Friedhofs markiert, der damals auf Wunsch des Königs auf die Nordseite des Parks verlegt wurde.

 

Anders als in allen vorhergegangenen Jahren waren dieses Mal auf Abstand gestellte Einzelstühle aufgestellt statt der sonst üblichen Bierbänke. Man musste sich mit Namen und Adresse in eine Liste eintragen und Desinfektionsmittel stand auch bereit. 

 

Danke dem Team der Kichengemeinde Paretz für die Vorbereitung und Herrn Pfarrer Thomas Zastrow für die schöne Predigt zum Pfingstfest.

 

Das sonst anschließende Kirchencafé fiel wegen Corona-Beschränkungen aus - aber wenn möglich soll es im Herbst nachgeholt werden.

[Liedblatt zu Pfingstgottesdienst 2020 in Paretz]

Foto zur Meldung: Pfingstgottesdienst in Paretz - in Corona-Zeiten
Foto: Foto: Susanne Weber/VHP

VERANSTALTUNG ENTFÄLLT: Kranzniederlegung auf dem Paretzer Friedhof am 09.Mai, 14:00h

(28. 04. 2020)

Die für Samstag, 09.05.20  um 14.00 Uhr geplante Kranzniederlegung auf dem Paretzer Friedhof entfällt. Es wird auf den Gedenkgottesdienst am Sonntag darauf, 10.05.20, 10.15 Uhr an der Paretzer Schleuse verwiesen. Die individuelle Niederlegung von Blumen an der Kriegsgräbergedenkstätte, nach eigenem zeitlichen Ermessen, bleibt selbstverständlich möglich.

Foto zur Meldung: VERANSTALTUNG ENTFÄLLT: Kranzniederlegung auf dem Paretzer Friedhof am 09.Mai, 14:00h
Foto: Mit Mohnblumen gedenken die Briten ihrer Gefallenen, Foto S. Weber

75 Jahre Ringschluss bei Ketzin am 25.April 1945

(14. 04. 2020)

Verlustreiche Zeit am Ende des Krieges

In diesem Frühjahr jährt sich das Kriegsende des 2. Weltkriegs zum 75. Mal. Grund genug sich an diese harte Zeit zu erinnern und die lange Zeit des Friedens seither zu würdigen.

 

Am 25. April 1945 gelang es den Roten Armee die Reichshauptstadt Berlin einzukreisen. Und Ketzin spielte damals eine geographisch wichtige Rolle: hier trafen sich die von Süd-Osten kommenden ukrainischen Verbände und die aus Nord-Osten vorrückenden weißrussischen Truppen. Bei den Kämpfen gab es leider noch in den letzten Kriegstagen viele Opfer - Soldaten auf beiden Seiten, Volkssturm - und nicht zu vergessen viele Frauen.

Darum: Nie Wieder Krieg!

 

Ein paar Tage später gab es Kämpfe an der Schleuse in Paretz - ein Ausbruchversuch deutscher und verbündeter französischer Truppen - mit nochmal vielen Opfern.

Der Verein Historisches Paretz plant einen Gedenkgottesdienst an der Paretz Akademie am 3. Mai um 10:15h. Und am 8. Mai 14:00h ist eine Kranzniederlegung auf dem Paretzer Friedhof vorgesehen. (Vorausgesetzt das Corona-Virus macht keinen Strich durch die Planung - bitte beachten Sie die Vorgaben der Behörden).

 

Auf dem Ketziner wie auch auf dem Paretzer Friedhof befinden sich Massengräber und Erinnerungsstätten - vielleicht können Sie diese in den nächsten Wochen mal besuchen. Auf dem Ketziner Marktplatz steht der Findling mit der Denkmalstafel zum Ringschluss.

 

In diesem Zusammenhang weisen wir hin auf den Vortrag des Heimatvereins Ketzin am Sonnabend, den 25.04.2020 - 15 Uhr
Thema: Der 24. April 1945 - Was geschah in Ketzin ?
Referent: Helmut Augustiniak, Ketzin.

Vortrag entfällt wegen Corona-Ausgangsbeschränkungen

 

Einen interessanten Artikel unseres Vereinsmitglieds Helmut Augustiniaks aus der BRAWO vom 12.04.2020 finden Sie im Anhang.

[Ringschluss bei Ketzin im Jahr 1945 - Artikel aus der Brawo vom 12.04.2020 von H. Augustikiak]

Foto zur Meldung: 75 Jahre Ringschluss bei Ketzin am 25.April 1945
Foto: Feldstein mit der Erinnerungstatel auf dem Ketziner Marktplatz, Foto: unbekannt

Beisetzung Mühlen-Willi Schwetzke nur im engsten Familienkreis

(24. 03. 2020)

Wie wir vom Verein "Freunde der Paretzer Mühle e.V." informiert wurden, findet die Beisetzung von Wilfried Schwetzke, unserem Mühlen-Willi,  am Samstag, 4.April 2020 aus gegebenem Anlass (Corona-Pandemie) nur im engsten Familienkreis statt. Eine Teilnahme weiterer Freunde und Bekannter ist aus Gründen der bestehenden Kontaktsperre leider nicht möglich.

 

Sobald es die Verhältnisse wieder zulassen, wird es dann eine zusätzliche Gedenkfeier für Wilfried Schwetzke in Paretz geben, deren Termin dann rechtzeitig bekanntgegeben werden wird.

 

Kontakt zum Verein Freunde der Paretzer Mühle e.V.

An der Mühle 6, 14669 Paretz | E-Mail: verein@muehle-paretz.de

Foto zur Meldung: Beisetzung Mühlen-Willi Schwetzke nur im engsten Familienkreis
Foto: der Mühlen-Willi beim Erntefest 2019, Foto: S. Weber

Absage: 3. Winterabendvortrag entfällt wegen Gesundheitslage

(05. 03. 2020)

Der Verein Historisches Paretz e.V. bittet um Verständnis dafür, dass der für Mittwoch, den 11. März 2020, 18 Uhr, im Saalgebäude Paretz geplante 3. Winterabendvortrag unter dem Thema „Der stille Kamerad“ von Leonard Hollmann zum jetzigen Zeitpunkt leider abgesagt werden muss. Grund ist die derzeitig schwer einschätzbare Gesundheitslage im Zusammenhang mit dem Corona-Virus. Die Veranstaltung wird stattdessen voraussichtlich im Herbst 2020 nachgeholt.

Willy Schwetzke, der "Mühlen-Willi" ist verstorben

(29. 02. 2020)

Willy Schwetzke, der "Mühlen-Willi"

im Februar 2020 ist unser Mühlen-Willi für uns ganz überraschend gestorben. Am 4. April 2020 findet auf dem Paretzer Friedhof die Urnen-Beisetzung statt.

 

Wilfried Schwetzke hat sich seit 1978 in jahrzehntelanger Arbeit um den Erhalt und die Sanierung der Paretzer Bockwindmühle große Verdienste erworben, wofür wir ihm sehr dankbar sind. Von der Ruine zum musealen Ort und zu einem lebendigen Ort der Begegnung und der Gemeinschaft - dazu eine große Sammlung von allerlei Geräten und Kuriositäten - viele Gäste groß und Klein lieben diesen von Willi Schwetzke geschaffenen Ort.

 

Wir werden ihn vermissen, er war ein ganz besonderer Mensch und Paretz hat mit ihm einen einmaligen "Charakter" verloren. 

Das Foto links kommt von der Homepage der Mühle Paretz.

 

Verein "Freunde der Paretzer Mühle e.V."

Der Förderverein möchte Wilfried Schwetzke bei der Entwicklung der Mühle als Kulturstandort und Begegnungsstätte mit verschiedenen Veranstaltungen unterstützen. Auch Bildungsveranstaltungen für Kinder und Jugendliche sollen angeboten werden. Die Bewahrung des Denkmals Paretzer Bockwindmühle ist weiteres Anliegen.

 

Kontakt zum Verein Freunde der Paretzer Mühle e.V.

An der Mühle 6 in 14669 Paretz

Homepage: http://www.muehle-paretz.de/

E-Mail:  verein@muehle-paretz.de

Foto zur Meldung: Willy Schwetzke, der "Mühlen-Willi" ist verstorben
Foto: Willi Schwetzke, Foto: unbekannt

Das Bernsteinzimmer - und was für eine Geschichte!

(12. 02. 2020)

Der 2. Paretzer Winterabendvortrag 2020, am Mittwoch, 12. Februar befasste sich mit dem berühmten Bernsteinzimmer.

 

 

 

In seinem Vortrag ließ uns Herrn Dr. Burkhardt Göres, Schlösserdirektor i.R. der SPSG und ehemaliger Vorsitzender des Vereins Historisches Paretz an seinen umfangreichen Studien zu diesem wohl berühmtesten, im 2. Weltkrieg verlorenen Kunstwerk teilhaben.

 

Das Bernsteinzimmer war ursprünglich für das Charlottenburger Schloss bestimmt. Entworfen wurde es von dem Architekten und Bildhauer Andreas Schlüter. Es handelte sich um eine komplette Wandvertäfelung aus Bernstein, die später auch als das „achte Weltwunder“ bezeichnet wurde. Der dänische Bernsteindreher Gottfried Wolffram befand sich aufgrund einer Empfehlung Friedrichs IV. von Dänemark wohl seit 1701 in Diensten Friedrichs I. in Königsberg. Im Jahr 1706 wurde die Ausführung den Danziger Bernsteinmeistern Ernst Schacht und Gottfried Turau übertragen, da Wolfframs Preise als zu hoch empfunden wurden. 1712 wird die Arbeit noch erwähnt, ist dann aber erst nach dem Tode Friedrichs I. teilweise in ein Kabinett am Weißen Saal des Berliner Stadtschlosses eingebaut worden.

Der russische Zar Peter der Große bewunderte das Zimmer bei seinem Besuch in der preußischen Residenz des „Soldatenkönigs“, der im Gegensatz zu seinem Vorgänger für derlei Kunst am Bau wenig übrig hatte, dafür aber „Lange Kerls“ für seine Leibgarde suchte. So kam es mit Zar Peter zum Austausch von Geschenken zur Besiegelung einer Allianz gegen Schweden, und das Zimmer wurde gegen Soldaten mit Gardemaß getauscht.

Die Tochter Peter I. und Katharina I., Zarin Elisabeth, ließ das Zimmer unter maßgeblicher Beteiligung des am Zarenhof tätigen italienischen Restaurators und Stuckateurmeisters Alexander Martelli umgestalten und in Sankt Petersburg zunächst im Winterpalast installieren, später im Katharinenpalast in Zarskoje Selo. Der im Dienste des russischen Hofes stehende italienische Architekt Bartolomeo Francesco Rastrelli brachte das Zimmer durch Einfügung von Spiegelpilastern und vergoldeten Schnitzereien zu seiner endgültigen Größe.

 

Im Katharinenpalast wurde ab 1976 an der Rekonstruktion des Bernsteinzimmers gearbeitet - und Herr Dr. Göres kennt die fleißigen Restauratoren persönlich -, die sich hauptsächlich auf Schwarz-Weiß-Fotos des Originals sowie auf das einzige vorhandene Farbfoto stützte. (siehe Anhang) Nach einer Unterbrechung aufgrund von Finanzierungsproblemen konnten die Arbeiten durch eine Spende der deutschen Ruhrgas AG von 3,5 Millionen Dollar abgeschlossen werden. Im Rahmen des 300-jährigen Stadtjubiläums von Sankt Petersburg wurde das rekonstruierte Bernsteinzimmer am 31. Mai 2003 in einem feierlichen Akt durch den damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder und den russischen Präsidenten Wladimir Putin der Öffentlichkeit übergeben. Heute kann das Bernsteinzimmer im Katharinenpalast besichtigt werden.

(wikipedia)

 

Etwa 40 Zuhörer lauschten der spannenden Entstehungsgeschichte. Wir danken Herrn Dr. Göres sehr herzlich für seinen detailreichen Vortrag „Das Bernsteinzimmer – Seine Entstehung in Brandenburg-Preußen und seine Geschichte“                                        

       

 

[BRAWO 16.02.2020 Bericht von H. Augustiniak]

[Das Bernsteinzimmer 1931 im Katherinenpalast]

Foto zur Meldung: Das Bernsteinzimmer - und was für eine Geschichte!
Foto: Herr Dr. Göres beim Vortrag (Foto: S. Weber)

Fontane war auch in Uetz und Marquardt!

(23. 01. 2020)

Am Mittwoch, den 22.01.2020 fand der erste Winterabendvortrag des Jahres statt - und als ob wir noch nicht genug hätten, ging es nochmal um Theodor Fontane!

Im Sommer 1869 unternimmt Theodor Fontane eine seiner Wanderungen nach Paretz und setzt bei Uetz mit der Fähre über. Es entsteht eine Skizze und Notizen, die dann in den Wanderungen durch die Mark Brandenburg, Dritter Teil Havelland, Kapitel Uetz verarbeitet sind. 

 

Wie reizend sind, du schönes Dörfchen Uetz,
Heut’ deiner Gärten Aepfelblütenreiser,
Dein gothisch Kirchlein, deiner Fischer Kietz,
Dein Pfarrgehöfte, deine Bauerhäuser …
Die Pferde sind zur Rückfahrt angespannt,
Vom Felde treibt der Kuhhirt durch die Gassen, ‒
Du schönster Ort im ganzen Havelland,
Wer könnte je dich ungerührt verlassen!

 

So dichtete er nach seinem Besuch in Uetz.

Auch das benachbarte Marquadt hat er besucht und sehr ausführlich in mehreren Kapiteln darüber geschrieben.

 

Eine Meile hinter Bornstädt, über dessen monumentenreichen
Kirchhof wir im vorigen Kapitel berichtet, liegt Marquardt, ein altwendisches Dorf, eben so anziehend durch seine Lage, wie seine Geschichte.

 

Wir danken Herrn Dr. Wolfgang Grittner für seinen interessanten Vortrag und die schönen Bilder, die er mitgebracht hat. Der Hit war allerdings der Stein mit blauer Glasur, einem Überrest der künstlichen Grotte im Marquardter Schlosspark.

[Stein aus der]

Foto zur Meldung: Fontane war auch in Uetz und Marquardt!
Foto: Vortrag von Herrn Dr. Wolfgang Grittner (Foto: E. Gruber)

Herzliche Grüße zum neuen Jahr 2020

(01. 01. 2020)

Das Jahr 2019 ist mit der Veranstaltung zum 200. Geburtstag Theodor Fontanes zu Ende gegangen. Es war für uns ein anspruchsvolles Jahr mit viel Programm. 

 

Nun beginnt das neue Jahr 2020, und auch dieses Jahr gibt es Ereignisse mit Paretz-Bezug: 

  • 250. Geburtstag Friedrich Wilhelm III. 
    (* 3. August 1770 in Potsdam; † 7. Juni 1840 in Berlin) 
  • Seit 1820 - also seit 200 Jahren - ist die Aphotheose der Königin Luise, das Tonrelief von Gottfried Schadow, nun in der Königsloge der Paretzer Dorfkirche
  • Im November wird der Verein Historisches Paretz e.V. 30 Jahre alt
  • Und natürlich hoffen wir - und freuen uns - auf die Fertigstellung und Einweihung des restaurierten Grottenbergs und des "Tempelchens für teure Verstorbene"

 

Wenn auch sonst in der Bundesrepublik außer Wahl im Hamburg keine wichtige Wahl ansteht, so ist doch für den Verein ist 2020 wieder ein Wahljahr:

  • Mitgliederversammlung und Wahl des neuen Vorstandes, Ende April

 

Foto zur Meldung: Herzliche Grüße zum neuen Jahr 2020
Foto: Die "Apotheose" durch das Fenster der Königsloge

Theodor Fontanes 200. Geburtstag wurde gebührend gefeiert!

(31. 12. 2019)

Mit einer Lesung zur 200. Geburtstags-Feier Theodor Fontanes

29.12.2019 ging ein ereignisreiches Jahr zu Ende.

 

Ab 13 Uhr durften wir die Gäste aus nah und fern im Saal am schloss Paretz begrüßen. Mit einer Musikalische Einstimmung auf das Programm, vorgetragen von der Dudelsackspielerin Katrin Koss, begann der Geburtstags-Nachmittag.

Danach gab es einen kurzen Einführungsvortrag von Herrn Klaus Werner Haupt über sein kürzlich erschienenes Buch: 

"London kommt! Pückler und Fontane in England"

Hier ein kleiner Abriss zum Inhalt des Buches:

Im Herbst 1826 reist Hermann Fürst von Pückler-Muskau erneut auf die Britischen Inseln, denn er ist auf der Suche nach einer vermögenden Braut. Aus der Glücksjagd wird eine Parkjagd, in deren Folge die Landschaftsgärten von Muskau und Branitz entstehen. Auch die Bewunderung für die feine englische Gesellschaft wird den Fürsten zeitlebens begleiten.

Theodor Fontane kommt zunächst als Tourist nach London, 1852 als freischaffender Feuilletonist, 1855 im Auftrag der preußischen Regierung. Seine journalistische Tätigkeit ist weitgehend unbekannt, doch sie bietet ein weites Feld für seine späteren Romane.

Die vorliegende Studie verbindet auf kurzweilige Art Biografisches mit Zeitgeschehen. Die Erlebnisse der beiden Protagonisten sind von überraschender Aktualität.

 

Um 14 Uhr begann dann die Lesung aus "Ein Sommer in London" von Theodor Fontane. Sie erinnerte uns an die warme Jahreszeit und führte uns in London der 1850ger Jahre. Wir bedanken uns bei den Emilie (Dr. Petra Zerfel) und Theodor Fontane (Jörg Schulz).

Dazuwischen spielte immer wieder die Dudelsackspielerin schottische, irische und englische Weisen.

 

Anschließend waren alle hungrig und durstig und genossen das Geburtstags-Buffet und ein Gläschen.

 

Leider hatte der "Nachtwächter Habedanks" für die anschließende Dorfführung zu den Fontaneorten "verpennt". Deshalb musste "seine Frau, die Hedwig" (Susanne Weber) ran. Sie wurde begleitet von "Theodor Fontane" (Jörg Schulz), der an den einzelnen Stationen mit Zitaten aus den "Wanderungen, Kapitel Paretz" die Führung würzte.

 

Herzlichen Dank dem Team um Matthias Marr und Kathrin Hahn für die Vorbereitungen und die gelungene Durchführung.

 

 

Foto zur Meldung: Theodor Fontanes 200. Geburtstag wurde gebührend gefeiert!
Foto: (Foto: S. Weber)

3. Fontanetag: "Fontane zwischen den Fronten" Gottesdienst in der Paretzer Dorfkirche, Lesungen, Vortrag und Herbstspaziergang

(28. 10. 2019)

Es wird Herbst in Paretz - und die Winterzeit beginnt.

Am Sonntag 27.10.2019 fand der 3. und letzte Fontanetag in Paretz statt.

Der Sonntag startete mit einem Gottesdienst in der Dorfkirche, den Pfarrer Thomas Zastrow zusammen mit Pfarrer Dr. Hartmut Scheurich hielt.

Im Rahmen der jährlichen Kultur- und Geschichtssonntage ging es dieses Jahr um Theodor Fontane zwischen den Fronten - im mehrfachen Sinn:

  • Sein Grab auf dem Französischen Friedhof in der Oranienburger Vorstadt von Berlin lag nach dem Mauerbau im Grenzstreifen - und war nur umständlich mit Passierschein zu erreichen. Außerdem war das echte Grab bei den Kämpfen in Berlin am Ende des 2. Weltkriegs zerstört worden - und was heute zu sehen ist also ein Ersatz. In einem Essey „Wanderung zu Fontanes Grab“ (1974/1985) von Heinz Knobloch wird das humorvoll beschrieben. 
  • Es las Hans Jochen Roehrig, Wilhelmshorst.
  • Im deutsch-französischen Krieg von 1870 wurde Theodor Fontane als vermeintlicher Spion festgenommen - und hätte nicht Bismarck persönlich interveniert, wer weiß... Aus „Kriegsgefangen – erlebtes 1870“ von Theodor Fontane.
  • las Frau Dr. Petra Zelfel, Paretz, über Fontanes französische Gefangenschaft.
  • Erst durch die "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" und die darin enthaltenen Kapitel über Paretz ist die Geschichte des Schlosses und des Dorfes überhaupt erhalten geblieben. Ohne ihn wäre Paretz nicht schon Anfang des 20. Jhd. zum Ausflugsziel geworden. Und was hätte Fontane alles noch über Paretz schrieben können! Darüber berichtete Matthias Marr in seinem Vortrag „Fontane im Kalten Krieg am Beispiel Paretz“.
  • Anschließend gab es noch einen herbstlichen Spaziergang zum Grottenberg und zur Kirche.

 

Foto zur Meldung: 3. Fontanetag: "Fontane zwischen den Fronten" Gottesdienst in der Paretzer Dorfkirche, Lesungen, Vortrag und Herbstspaziergang
Foto: Lesung von Herrn Röhrig, Foto: S. Weber

Besuch auf der Baustelle Grottenberg

(16. 10. 2019)

Bei wunderbarem Herbstwetter ergab sich die Gelegenheit zu einem Baustellenbesuch. Insgesamt sind die Arbeiten schon sehr fortgeschritten, derzeit wird an der Tempelfront gearbeitet. Die Grotte ist überwölbt, die Terrasse auf dem Dach wartet nun auf den Belag. 

Leider ist derzeit noch keine Finanzierung für den Japanischen Pavillon gegeben - so müssen wir darauf noch warten...

 

Dennoch: der Eindruck, den dieses Bauensemble im Schlossgarten nun macht ist schon außerordentlich! Wir hoffen auf weiterhin guten Baufortschritt.

Foto zur Meldung: Besuch auf der Baustelle Grottenberg
Foto: Die fleißigen Spezialisten der Baufirma Roland Schulz aus Potsdam (Foto: Susanne Weber)

Fontane-Exkursion nach Neuruppin - ein schöner Ausflug, trotz der Staus...

(14. 10. 2019)

Am Samstag, den 12. Oktober 2019 fand die lange geplante Exkursion nach Neuruppin statt. Bei herrlichem mildem Herbstwetter ging es schon um 8:30h los in Ketzin, 8:45h in Paretz - alle waren super pünktlich.

Ebenfalls vorbildlich hat es dann am ZOB geklappt, und wir waren guter Dinge wie geplant am Museum in Neuruppin anzukommen. Leider hat uns der Abbruch einer Autobahnbrücke mit dem damit verbundenen Ausweich- und Umleitungsverkehr einen Strich durch die Rechnung gemacht.

So mussten wir auf die Besichtigung der Fontane-Ausstellung im Neuruppiner Museum verzichten und spazierten von dort direkt zu "Cindys Cafè" zum Mittagessen.

Angenehm gestärkt und in 2 Gruppen ging es dann auf eine Stadtbesichtigung natürlich mit Fontane-Schwerpunkt. Danke unseren beiden Führern vom Tourismus-Service BürgerBahnhof.

Ziemlich pünktlich ging es weiter zum Kloster Lindow - so der Plan. Aber mit der halbstündigen Umleitung und dem Stau auf der B 96 hatten wir nicht vorausgesehen. Die Lesung von Matthias Marr zum Kloster Lindow entschädigte uns für die ausgefallene Station unserer Tour.

Dafür gab es beim Schlosswirt in Meseberg leckeren Kuchen und feinen Kaffee - und viele gute Gespräche.

Zum Abschluss machten wir noch einen Spaziergang zum Eingang des Schlossparks, von der Hauptachse hat man einen wunderbaren Blick auf die bestens sanierte und sehr gepflegte Anlage - ist ja auch das Gästehaus der Bundesregierung!

Die Dorfkirche von Meseberg ist auch ein Schmuckstück - und wie Paretz eine "offene Kirche". 

Danke unserem Fahrer, der uns anschließend, die Staus umfahrend, wieder gut und pünktlich zurück brachte. 

Und danke Matthias Marr für die Vorbereitung und die Lesungen.

 

F.200

Die Fontane-Exkursion wurde gefördert von Kulturland Brandenburg - im Rahmen unseres Jahresthemas PARETZ.Fontane war hier

 

Foto zur Meldung: Fontane-Exkursion nach Neuruppin - ein schöner Ausflug, trotz der Staus...
Foto: Neuruppin-Stadtführung (Foto: S. Weber)

Historisches Erntefest in Paretz - Luise und Fontane hätte es auch gefallen

(30. 09. 2019)

Das historische Erntefest, das am vergangenen Wochenende in Paretz stattfand, war - trotz Regenwetter - eine schönes Fest für das ganze Dorf und alle Gäste aus nah und fern.

Eröffnet wurde durch Bürgermeister Lück und mit dem Erntegottesdienst vom Pfarrer Zastrow in der geschmückten und fast vollbesetzten Scheune. dabei war die wunderschön geschmückte Paretzer Dorfkirche als Projektion im Hintergrund immer präsent.

Mit Blasmusik des Ketziner Blasorchesters und der Gäste aus Ziesar, mit Jazz aus Zehlendorf zum Dorffrühstück und den "Village Boys" zum Tanz auf der Tenne war musikalisch immer was geboten.

Birgit Heidemann hatte es geschafft die Paretzer Backkünstlerinnen zu etwa 40 selbstgebackenen Kuchen und Torten zu animieren, die von den Schleckermäuler-Gästen in der Paretzer Scheune mit Appetit allesamt verputzt wurden.

Viele Händler waren gekommen und trotzten im Schmiedehof den immer wieder niedergehenden Schauern. Aber auch in der Scheune gab es hübsches und leckeres zu entdecken. 

Das Kinderprogramm mit Hüpfeburg und vielen Spielen fand im Kirchgarten statt. Dazu gab es noch eine Vorführung der Paretzer Feuerwehr ebenfalls im Kirchgarten.

 

Der Höhepunkt war aber zweifellos der Ernteumzug: alles war so schön vorbereitet, aber es regnete und regnete. Fast wollte man es schon abblasen, dass hatte plötzlich der Himmel doch ein einsehen - und trotzig-freudig setzte sich der Zug in Bewegung. Ein bisschen durcheinander aber mit sehr viel Freude zogen die Gruppen in ihren historischen Kostümen um den Parkring, die festlich geschmückten Wagen, mit der wunderschönen, von Mandy Hinze + Team gebundenen Erntekrone an der Gabel des Tracktors von Bauer Hinze. Vorneweg die Pferde mit König Friedrich Willhelm III (Matthias Neuschulz) und Königin Luise (Barbara Nemetz), begleitet von den ebenfalls kostümierten Reitern und Reiterinnen vom Luisenhof. Emilie Fontane (Yvonne Schulz), Theodor Fontane (Jörg Schulz), die ebenfalls dabei waren, haben es sichtlich genossen!

 

Großen Dank allen Beteiligten für die viele Vorbereitungsarbeit und die Teilnahme.

 

F.200

Das Erntefest wurde gefördert von Kulturland Brandenburg - im Rahmen unseres Jahresthemas PARETZ.Fontane war hier

[Bericht zum Erntefest aus der MAZ, von Wolfgang Balzer]

Foto zur Meldung: Historisches Erntefest in Paretz - Luise und Fontane hätte es auch gefallen
Foto: Aufstellung des Ernteumzugs (Foto: Jean Marie Bonte)

Pressemitteilung zum Historischen Erntefest 28./29. Sept. 2019

(26. 09. 2019)

Das Erntefest steht nun kurz bevor und alle Vorbereitungen laufen: Die Kirche ist geschmückt, die Scheune auch. Die Biertische geliefert und alle haben alle Hände voll zu tun, damit vollens alles klappt.

 

Zum Erntefest veröffentlicht der VHP hier eine Pressemitteilung.

 

Kleine Programmänderung:

Ernteumzug, Sonntag, 29.09.2019 um 13:00h: wegen der Baustelle am Ende der Werderdammstraße startet der Zug am Parkplatz hinter der Paretzer Scheune

 

F.200

Das Erntefest wird gefördert von Kulturland Brandenburg - im Rahmen unseres Jahresthemas PARETZ.Fontane war hier

[VHP-Pressemitteilung vom 25.09.2019 zum Erntefest]

Foto zur Meldung: Pressemitteilung zum Historischen Erntefest 28./29. Sept. 2019
Foto: Die Erntekrone beim Umzug 2010 (Foto: S. Weber)

Infoabend zum Historischen Erntefest - am 3. Sept. 18:00h, Saal am Schloss Paretz

(29. 08. 2019)

Der Verein Historisches Paretz lädt, auch im Namen der anderen Mitveranstalter,  die Einwohner von Paretz, aber auch alle Interessierten aus der Umgebung, am Dienstag, 3.September 2019 um 18 Uhr  sehr herzlich in das Saalgebäude am Schloss Paretz zu einer Informationsveranstaltung zum kommenden Paretzer Erntefest (28./29.09.2019) ein. Kontakt: 033233  80747 bzw. buero@paretz-verein.de

 

F.200

Das Erntefest wird gefördert von Kulturland Brandenburg - im Rahmen unseres Jahresthemas PARETZ.Fontane war hier

Foto zur Meldung: Infoabend zum Historischen Erntefest - am 3. Sept. 18:00h, Saal am Schloss Paretz
Foto: Erntefest 2010

Historisches Erntefest Paretz: Programm veröffentlicht

(27. 08. 2019)

Die Vorbereitungen für das Erntefest laufen auf vollen Touren, heute können wir das - vorläufige - Programm veröffentlichen.

 

Wie bei den vorherigen Erntefesten wird natürlich der Erntedank-Festgottesdienst am Samstag um 13:00 Uhr und der 
Ernteumzug am Sonntag um 13:00 Uhr zu den Höhepunkten zählen.

 

F.200

Das Erntefest wird gefördert von Kulturland Brandenburg - im Rahmen unseres Jahresthemas PARETZ.Fontane war hier

 

[Programmflyer zum Erntefest 28./29.09.2019]

Foto zur Meldung: Historisches Erntefest Paretz: Programm veröffentlicht
Foto: Ernteumzug beim Paretzer Erntefest 2010

Konzert der Potsdamer Orchesterwocher 2019 - dieses Mal zum Fontanejahr

(28. 06. 2019)

Am 27.06.2019 fand in der Paretzer Scheune das 25. Symphoniekonzert der Potsdamer Orchesterwoche statt, wieder unter der musikalischen Leitung von Matthias Salge. Und natürlich gab es ein auf das Fontane-Jahr zugeschnittenes Programm:

  • Johannes Brahms, Tragische Ouvertüre d-Moll op. 81
  • Maurice Ravel, Valses Nobles et Sentimentales (Auszüge)
  • Gisbert Näther, Musikalischer Toast - Orchesterlieder für Bariton nach Texten von Theodor Fontane (Uraufführung), Solist Marcel Raschke
  • Felix Mendelssohn-Bartholdy, Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 56 ("Schottische")

Mit der Uraufführung des speziell für diesen Abend komponierte neue Stück von Gisbert Näther auf einen Text von Theodor Fontane, den dieser als Toast zu einem Fest gedichtet hatte, 

Klaus-Peter Möller, Archivar am Theodor-Fontane-Archiv bereicherte sehr informativ und kenntnisreich die Auswahl der Stücke und ihren Bezug zu Fontane. 

Die "Schottische" von Felix Mendelssohn Bartholdy, eine romantische Sinfonie in vier Sätzen, die der 20-jährige nach einer Schottlandreise 1829 schrieb, z.B. verglich er mit Theodor Fontanes Schottlandreise, die der 40-jährige unternahm. Jenseits des Tweed (Untertitel: Bilder und Briefe aus Schottland) ist der daraus resultierende Reisebericht von Theodor Fontane. Er wurde 1860 erstmals veröffentlicht. Auf dieser Reise hatte Fontane die Idee für die "Wanderungen durch die Mark Brandenburg".

 

Nach dem Konzert gab es für die Musiker noch ein leckeres deutsch-syrisches Abendessen im Gotischen Haus in Paretz - nachdem das traditionelle Grillen wegen Waldbrandgefahr leider ausfallen musste. Wir danken Michaela Szadziewski, dass sie und ihr Team das so kurzfristig ermöglichen konnten - und Mohamad Mourrawi und Tarek Farzat für die syrischen Köstlichkeiten, die wir unter den Bäumen im Garten sitzend genießen konnten. 

 

Hier geht's zum Album mit Fotos vom Konzert.

 

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, dann feiern wir 25-jähriges Jubiläum!

 

[Artikel aus der MAZ von Jens Wegener]

Foto zur Meldung: Konzert der Potsdamer Orchesterwocher 2019 - dieses Mal zum Fontanejahr
Foto: begeisterter Schlussapplaus für ein wunderbares Sommerkonzert! Foto: Susanne Weber

2. Fontane-Wanderung - Event auf dem Hohensberg bei Knoblauch

(17. 06. 2019)

 Am 16.Juni 2019 fand unsere 2. Fontane-Wanderung statt. Dieses Mal hatte sich Matthias Marr etwas ganz besonderes einfallen lassen!

 

Die Wanderung startete am Schloss Paretz sonntags morgens um 10:00h. Mit lauter Frauen sind wir losmarschiert, später stieß noch ein Ehepaar aus Paretz zu uns. Bei herrlichem Sonnenschein und - im Vergleich zum schwülen Wetter der vortage - angenehmen Temperaturen ging es durch den Kirchgarten und am Paretzer Friedhof vorbei den Königsweg entlang nach Norden.

Unterwegs gab es wunderbar blühende Feldränder mit Mohn und Kornblumen, mit Johanniskraut und Eselsdiestel und noch einigem mehr. Außerdem konnten wir von den Kirschen naschen, die die Stadt Ketzin als Ausgleichsmaßnahmen am Königsweg nördlich der Breitenbergs gepflanzt hat. Sie sind gerade reif!

Kaum hat man die Falkenrehder Chaussee gequert und ist an dem Solarfeld vorbei, sieht man schon den "Gipfel" des Hohensbergs (79m ü.NN) am Horizont - zwischen den vielen Windenergieanlagen, die nördlich auf der Nauener Platte stehen (davon immerhin 47 auf Ketziner Gemarkung!).

Nach 5km und lockeren 1 1/2 Stunden wurden wir am Hohensberg von "Dorothe's Jazz Serenaders" beschwingt begrüßt. 

Und natürlich hatten wir Hunger - oder zumindest großen Appetit, denn was da von Mohamad und Tarek, unseren syrischen Neu-Ketzinern zubereitet war duftete sehr lecker und schmeckte wunderbar. Kebab und Spießchen vom Grill, mit Taboulé-Salat und Humous haben die Würstchen locker ausgestochen!

Als besonderes Highlight war eine Hebebühne aufgestellt, mit der (fast) alle einmal die grandiose Rundumsicht genießen konnten und wollten. Bis zum Berliner Fernsehturm, zum Wannseeturm, zum Teufelsberg reicht der Blick - man kann verstehen, warum König Friedrich Willhelm III den Turm errichten ließ.

Leider hat das Wetter dann etwas eingetrübt und es begann sogar ein bisschen zu nieseln - weshalb die Lesung kurzerhand in den Bus verlegt wurde: Matthias Marr hatte die schönsten Textpassagen ausgewählt - nicht nur von Fontane...

Derweil genossen die Jazz-Fans das private Konzert unter dem Zeltdach der Band - das nun nicht als Sonnen- sondern als Regenschutz diente. 

Aber nicht lange - denn bald war es wieder trocken...

Zum Ausklang, nach einem Eiskaffee und Blechkuchen, ging es zum Ausgangspunkt zurück, teils zu Fuß, teils mit dem Bus.

 

Alles in Allem ein sehr gelungenes Event! 

 

F.200

Die Wanderung wurde gefördert von Kulturland Brandenburg - im Rahmen unseres Jahresthemas PARETZ.Fontane war hier

 

 

[190623_BRAWO_Wo einst der Aussichtsturm für Luise stand]

Foto zur Meldung: 2. Fontane-Wanderung - Event auf dem Hohensberg bei Knoblauch
Foto: Vom Breitenberg das Ziel schon im Blick! Foto: S. Weber

2. Fontane-Tag: Familiengeschichten - die Familien Fontanes und des Hofgärtner Wilkens

(20. 05. 2019)

Bei wunderbarem Frühlingswetter im Wonnemonat Mai hatten es sich Enthusiasten es sich nicht nehmen lassen nach Paretz zu kommen für ein wirklich interessantes Programm:

 

Der Paretzer Hofgärtner Wilken war Fontanes wichtigster Informant in Paretz. Sie hatten sich viel zu erzählen, beider Großväter arbeiteten für Königin Luise.

 

Schon um 9.30 Uhr ging es los mit einem Literatur-Gottesdienst in der Dorfkirche. die Predigt von Johann Hinrich Claussen, Berlin, Kulturbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) beschäftigte sich mit dem Thema: "Der Stechlin" und Fontanes Haltung zu Kirche und Religion.


Nach einer Kaffeepause ging es weiter im Saal am Schloss Paretz. Um 11.00 Uhr folgte der Vortrag vom Matthias Marr, der sich die „Familiengeschichten im Umfeld der Königin Luise-Theodor Fontane und Sulpitius Wilken“ vorgeknöpft hatte. Die Maler-Dynastie Tischbein aus der Georg Heinrich Sulpitius Wilkens Mutter stammte und von deren Mitgliedern wiederum einige interessante und weithin bekannte Gemälde stammen (der "Goethe-Tischbein z.B. mit dem berühme Bildnis "Goethe in der Campagna") und die seines Vaters des Heidelberger Prof. für Friedrich Wilken Orientalisitk.

Fontane Großvater väterlicherseits Pierre Barthelmy Fontane war der Zeichenlehrer und Kabinettsekretär der Königin. Wilkens Großvater war der berühmte Porträtist Johann Friedrich August Tischbein, der in den Jahren seines Berliner Aufenthaltes 1795-97  die  unsterblich schönen Porträts der Königin damals noch Kronprinzessin Luise und ihrer Schwester Friederike geschaffen hatte.


Im Anschluss an die Mittagspause gab es noch eine Premiere: Um 14.00 Uhr fand die erste Kostümierte Führung „Fontane und der Hofgärtner Wilken“ statt. Wir danken die beteiligte und wünschen weiterhin viel Erfolg.


Zur Stärkung und zum fröhlichen Abschluss des Tages gab es anschließend noch Kaffee & Kuchen im Saal am Schloss.

 

F.200

Der Fontane-Tag wurde gefördert von Kulturland Brandenburg - im Rahmen unseres Jahresthemas PARETZ.Fontane war hier

 

Foto zur Meldung: 2. Fontane-Tag: Familiengeschichten - die Familien Fontanes und des Hofgärtner Wilkens
Foto: Predigt von Johann Hinrich Claussen zum "Stechlin", Foto: Susanne Weber

1. Fontane-Wanderung: von der Historische Mühle Potsdam nach Schloss Paretz

(04. 05. 2019)

Am ersten Samstag im Mai, bei frischem Wetter, machten wir uns auf den Weg auf den Spuren Fontanes von Potsdam nach Paretz zu wandern. 

Mit interessanten Erläuterungen von Herrn Blum, Urania "Karl Förster, Potsdam", und immer wieder Lesungen aus Fontanes Beschreibungen, gingen wir die ca. 16 km in gemütlichem Tempo bis nach Paretz.  

Von der historischen Mühle ging es am Orangerieschloss vorbei, über den Bornstedter Friedhof, dann über die Lindenallee zum ehem. Gut Bornstedt. Über den Sakrow-Paretzer Kanal ging es nach Marquardt. Mittagspause machten wir im "Alten Krug" in Marquardt. Nach einer kurzen Besichtigung der Kirche ging es am Schloss Marquardt vorbei ein Stück auf dem alten Königsweg. Nach der Unterquerung der A10 erreichten wir in Uetz die Landstraße nach Paretz - die Fontane so schön beschrieb.

Bei der Besichtigung der Baustelle des Grottenbergs im Schlossgarten überraschte uns auf den letzten Metern noch ein Schauer - dann gab es für uns schönen heißen Kaffee und Kuchen. 

Nach einer Kurz-Besichtigung der neuen Ausstellung im Schloss "Pfaueninsel zu Gast in Paretz" und einem Besuch der Dorfkirche mit Fontane-Lesung zur "Apotheose" - die er ja verriss - ging es mit dem Bus zurück nach Potsdam.

Ein wunderbarer Wandertag!

 

F.200

Die Wanderung wurde gefördert von Kulturland Brandenburg - im Rahmen unseres Jahresthemas PARETZ.Fontane war hier

 

[Fotoalbum zur Wanderung]

Foto zur Meldung: 1. Fontane-Wanderung: von der Historische Mühle Potsdam nach Schloss Paretz
Foto: Auf der Lindenallee durch die Potsdamer Feldflur, Foto: S. Weber

Mitgliederversammlung 2019

(27. 04. 2019)

Wie jedes Jahr Ende April fand am Samstag, 27.04.2019 die jährliche Mitgliederversammlung statt - dieses Mal ohne Wahlen.

Der Vorstand dankt allen Mitgliedern, die teilgenommen haben. Die Arbeit des vergangenen Jahres sowie die Pläne für 2019 wurden wohlwollend aufgenommen, besonders die Planungen für das Fontane-Jahr nehmen viel Zeit in Anspruch.

 

In der Mittagspause konnten wir die Baustelle Grottenberg besichtigen, und den sehr erfreulichen Baufortschritt bewundern.

 

Als neue Ehrenmitglieder wurden gewählt:

  • Herr Andreas Lauterberg
  • Herr Dr. Burkhard Göres

 

 

 

[Besichtigung der Grottenberg-Baustelle (Foto: E. Gruber)]

[Die Teile des Giebeldreiecks der Tempelfront (Foto: S. Weber)]

[Besichtigung der Grottenberg-Baustelle (Foto: S. Weber)]

[Andreas Lauterberg - neuer Ehrenmitglied (Foto: S. Weber)]

Foto zur Meldung: Mitgliederversammlung 2019
Foto: Foto: E. Gruber

Der nickende Milchstern im Schlossgarten blüht

(23. 04. 2019)

und wie jedes Jahr um diese Zeit - in der 3. oder 4. Aprilwoche - bot Matthias Marr eine Führung der Extraklasse dazu an.

Mit Lesung aus Ludwig Sternaux Reisenotizen und bei herrlichstem Frühlingswetter fand dieses mal der Spaziergang durch den Park statt.

Natürlich auch mit einem Stop an der Baustelle des Grottenbergs. Dort haben die Arbeiten für die Rekostruktion der Grotte und des Tempelchens begonnen. Wir sind sehr gespannt auf die noch in diesem Jahr geplante Fertigstellung.

Unserem Ehrenmitglied Herrn Dr. Edgar Gruber Dank für die Fotos.

[Foto: E. Gruber]

Foto zur Meldung: Der nickende Milchstern im Schlossgarten blüht
Foto: Der nickende Milchstern (Foto: E. Gruber)

Subbotnik am Rohrhaus - es hat sich gelohnt!

(07. 04. 2019)

Am Samstag 6. April 2019 traf sich der Vorstand zum gemeinsamen Arbeitseinsatz auf dem Rohrhaushügel.

Über die letzten Jahre war die zur Bundesgartenschau in Potsdam 2001 von der Stadt Ketzin so schön hergerichtete Plateaufläche etwas verwildert und die wassergebundenen Beläge von Gras und Unkraut bewachsen. Jetzt sieht es wieder besser aus...

Wir freuen uns über die Zusage der Stadt Ketzin die Wege zur Rohrhaus-Platform in Kürze zu reinigen und zu richten, danke!

Foto zur Meldung: Subbotnik am Rohrhaus - es hat sich gelohnt!
Foto: Jetzt ist der mit roten Backsteinen ausgelegte Grundriss des Rohrhauses wieder sichtbar. Foto: susanne Weber

3. Winterabendvortrag: Theodor Fontane und die "Uhr-Zeit!"

(14. 03. 2019)

Wir danken  Frau Kisant für den sehr interessanten Vortrag zu Fontanes Familienerbstück und zur Bedeutung der Uhr für die gelehrten insgesamt.

 

Die rund 200 Jahre alte Standuhr des Romanciers und die Macht der Zeit waren Themen in einem Vortrag der Kunsthistorikerin Silke Kiesant, Kustodin für Uhren bei der SPSG. Darin erläuterte sie die Bedeutung des Familienerbstücks und den Weg der Uhren aus den Studierstuben der Gelehrten in das öffentliche Leben.

 

Seit mehr als zehn Jahren beschäftigt sie sich mit der Geschichte der Berliner Uhrenproduktion des 18. Jahrhunderts. Ein besonderes Objekt ihrer Forschungsarbeit ist im Besitz des Neuruppiner Museums und dort ausgestellt: Die rund zwei Meter hohe, in einem Gehäuse aus Kirschholz gefasste Standuhr Fontanes wurde zwischen 1799 und 1813 angefertigt. „Das wurde bei einer Untersuchung der Federn und Zahnräder im Inneren des Uhrwerks festgestellt“, so Silke Kiesant. Auch belegt eine Gravur, dass der damals renommierte Berliner Uhrmacher Christian Friedrich Kleemeyer verantwortlich für das Uhrwerk zeichnete.

 

Pierre Barthélemy Fontane, Theodors Großvater, Maler und kurzzeitig Kabinettssekretär der Königin Luise von Preußen, erwarb die Uhr, die fortan die Familie begleiten sollte. Von Berlin aus fand sie den Weg in das Neuruppiner Arbeitszimmer des Apothekers Louis Henry Fontane, dem Vater des späteren Romanciers. Nach dem Verkauf der Löwen-Apotheke zog die Familie nach Swinemünde und bald zurück nach Berlin, wo die Uhr in Theodor Fontanes Arbeitszimmer stand. Nach dessen Tod ging sie an Fontanes jüngsten Sohn Friedrich, dessen Kinder die Uhr nach seinem Ableben 1941 an das Neuruppiner Museum verkauften.

 

Mehrere Bilder belegen, dass genau jene Uhr in Theodor FontanesArbeitszimmer gestanden haben muss, so Silke Kiesant. Sie zitiert aus einem Brief von Friedrich Fontane, der diese Uhr umschreibt und die Gewichtung des Familienerbstücks verdeutlicht. So schreibt der jüngste Spross des Schriftstellers, dass bereits Vater und Großvater einst unter den „Augen“ der Uhr entschlafen waren und er sich das gleiche Schicksal erhoffe. Theodor Fontane selbst äußerte sich zuweilen kritisch über die von Uhren ausgehende „Macht“ über seinen streng strukturierten Alltag, so Silke Kiesant weiter.

Ab dem späten Mittelalter hielt die Uhr mit Erfindung des mechanischen Uhrwerks als Instrument der Ordnung Einzug in das öffentliche Leben. Markt- und Toröffnungszeiten und gar das Exerzieren des Militärs wurden bald mit von Uhren gesteuerten Glockenschlägen verkündet. „Auch dadurch konnte der Herrschaftsanspruch der Obrigkeit verdeutlicht werden“, stellt Silke Kiesant in ihrem Vortrag fest. Heute ist unser Leben ohne Zeitgeber kaum mehr vorstellbar.

 

Auch Theodor Fontanes mittlerweile rund 200 Jahre alte Uhr läuft noch immer. „Es gibt kritische Stimmen, die besagen, dass eine solche Uhr dadurch an Wert verlieren würde“, sagt Silke Kiesant. „Aber zu welchem Zweck sonst baut man eine Uhr?“

 

(unter Verwendung eines Textes von Jan Philipp Stoffers aus der MAZ Feb. 2017)

 

 

F.200

Der Winterabendvortrag wurde gefördert von Kulturland Brandenburg - im Rahmen unseres Jahresthemas PARETZ.Fontane war hier

Foto zur Meldung: 3. Winterabendvortrag: Theodor Fontane und die "Uhr-Zeit!"
Foto: Silke Kisant, Foto: E. Gruber

Erntefest 2019: der VHP lädt ein zum Info-Abend

(26. 02. 2019)

Der Verein Historisches Paretz e.V. lädt am Mittwoch, 20. März 2019  um 18 Uhr in das Saalgebäude am Schloss Paretz zu einer Info-Veranstaltung über seine Aktivitäten  im Fontane-Jahr 2019 ein.

Besonders  herzlich sind die Paretzer Einwohner eingeladen, mit denen unser Verein gern besonders über das „Historische Paretzer Erntefest“ (am 28. und 29.09.2019) sprechen möchte.

 

Der ursprünglich für diese Info-Veranstaltung angedachte Termin 27.02.19 entfällt  hiermit.“

 

F.200

Das Erntefest wird gefördert von Kulturland Brandenburg - im Rahmen unseres Jahresthemas PARETZ.Fontane war hier

Foto zur Meldung: Erntefest 2019: der VHP lädt ein zum Info-Abend
Foto: Erntefest 2010, Foto: Susanne Weber

2. Winterabendvortrag: Theodor Fontane - ein europäischer Schriftsteller

(14. 02. 2019)

Der 2. Winterabendvortrag in diesem Jahr beschäftigte sich mit Theodor Fontanes Bedeutung als europäischer Schriftsteller.

 

Wir danken Herrn Prof. Hubertus Fischer aus Berlin für den überaus interessanten Vortrag, der wiedereinmal bewiesen hat wie stark die gegenseitigen kulturellen und geistigen Einflüsse über die nationalen Grenzen in Europa sind.

 

Der Abend war gleichzeitig dem Gedenken an unser verstorbenes Ehrenmitglied, den Berliner Verleger Wolfgang Stapp gewidmet, der an diesem 13.02.2019 92 Jahre alt geworden wäre.

 

F.200

Der Winterabendvortrag gefördert von Kulturland Brandenburg - im Rahmen unseres Jahresthemas PARETZ.Fontane war hier

 

 

[BRAWO-Artikel vom 24.02.2019 von Helmut Augustiniak]

Foto zur Meldung: 2. Winterabendvortrag: Theodor Fontane - ein europäischer Schriftsteller
Foto: Wolfgang Stapp, Foto: E. Gruber

1. Winterabendvortrag: Theodor Fontane und der barocke Liederdichter Paul Gerhard

(17. 01. 2019)

Mit dem 1. Winterabendvortrag von Herrn Dr. Wilhelm Hüffmeier, Potsdam begann unser diesjähriges Programm. Und wer hätte das gedacht, dass sich so viele Bezüge zwischen dem Werk von Paul Gerhard und Theodor Fontane ausmachen lassen.

 

Wir danken Herrn Dr. Hüffmeier für seine Ausführungen und Herrn Matthias Marr für die wie immer gelungene Vorbereitung der Veranstaltung - einschließlich der passenden CD für das Paul Gerhard Lied "Befiehl Du Deine Wege..."

 

Lesen Sie den Veranstaltungsbericht von Helmut Augustiniak aus der BRAWO vom 27.Jan. 2019, den wir als PDF zum download beigefügt haben.

 

F.200

Der Winterabendvortrag wurde gefördert von Kulturland Brandenburg - im Rahmen unseres Jahresthemas PARETZ.Fontane war hier

[BraWo 27.01.2019]

Foto zur Meldung: 1. Winterabendvortrag: Theodor Fontane und der barocke Liederdichter Paul Gerhard
Foto: Foto: Susanne Weber

Helga Schellhorn 1926 - 2019

(16. 01. 2019)

Die Stätte, die ein guter Mensch betrat, ist eingeweiht;

nach hundert Jahren klingt sein Wort und

seine Tat dem Enkel wieder.

 

Goethe/ Motto von Th. Fontanes Kapitel über Paretz

 

 

Der Verein Historisches Paretz e.V. trauert um sein Gründungs-und Ehrenmitglied

 

Helga Schellhorn

15.10.1926 – 12.01.2019

 

Helga und Walter Schellhorn gehörten zu jenen 25 Personen, die am 15.11.1990 im Gotischen Haus in Paretz den Verein Historisches Paretz e.V. gründeten. Beide unterstützten in der Folgezeit unseren Verein nachdrücklich in seinem Bestreben, Schloss und Dorf in seinem historischen Erscheinungsbild zu bewahren und gaben wertvolle Erkenntnisse aus der Ortsgeschichte an uns weiter. Unvergessen ist vor allem aber die Rückgabe der Kommode, die ihr Vater und Schwiegervater Friedrich Schellhorn 1945 vor dem endgültigen Untergang bewahrt hatte, nach 1990 an das Schloss Paretz, wo diese heute wieder im Arbeitszimmer Friedrich Wilhelm III. steht. Schon 1986 hatten sie angekündigt, dies tun zu wollen, wenn die Zeit dazu gekommen sei. Helga Schellhorn nahm bis zuletzt regen Anteil am Leben des Vereins und versäumte kaum eine Veranstaltung. Im Jahre 2018 wurde sie zum Ehrenmitglied unseres Vereins Historisches Paretz e.V. gewählt. Sie war zu diesem Zeitpunkt bereits die älteste Einwohnerin von Paretz. Nun ist sie hochbetagt mit 92 Jahren verstorben und hinterlässt eine große Lücke. Unser Mitgefühl gehört den Angehörigen, insbesondere ihrer Tochter Karin Ewald, die ebenso wie die Eltern, unserem Verein seit seiner Gründung angehört. Wir werden Helga Schellhorn stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Der Vorstand des Vereins Historisches Paretz e.V.

Matthias Marr, Kathrin Hahn, Bernd Hollmann, Karin Pietsch, Stefan Schimmel, Susanne Weber

 

Die Trauerfeier findet am Samstag, den 19. Januar 2019 um 12:00 Uhr in der Paretzer Dorfkirche statt, die Bestattung ist anschließend auf dem Paretzer Friedhof.

Foto zur Meldung: Helga Schellhorn 1926 - 2019
Foto: Helga Schellhorn 2018 Foto: S. Weber

Gelungene Auftaktveranstaltung des Fontane-Jahrs: Lesung mit Dudelsack "Jenseits des Tweed"

(02. 01. 2019)

Am Sonntag, den 30. Dezember, genau an Theodor Fontanes 199. Geburtstag fand im Saal am Schloss Paretz unsere Auftaktveranstaltung zum Fontanejahr statt.

 

Die Lesung führte uns auf den Spuren Fontanes von London nach Edinburgh, nach Cullodon Moore, Stirling und Oban - dazu gab es Dudelsackmusik, Tee mit Milch, Gurken-Sandwichs, schottisches Schortbread und Haferkekse.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei: 

Mike Schröder,  1. Leser
Jörg Schulz,  2. Leser
Mac Gregory,  Dudelsack
Kathrin Hahn,  Arrangement & Organisation

 

und unserem bewährten Team an der Kasse, in der Küche und am Buffet.

 

F.200

Das Event wurde gefördert von Kulturland Brandenburg - im Rahmen unseres Jahresthemas PARETZ.Fontane war hier

 

Foto zur Meldung: Gelungene Auftaktveranstaltung des Fontane-Jahrs: Lesung mit Dudelsack "Jenseits des Tweed"
Foto: Foto: E. Gruber

Paretz lebt das Motto "Fontane war hier"_MAZ-Artikel

(23. 12. 2018)

Lesen Sie einen schönen Artikel aus der Märkischen Allgemeinen zum Fontane-Jahr des VHPs, erschienen am 20.12.2018

 

F.200

Das Programm des Vereins Historisches Paretz für das Fontane-Jahr 2019 wird gefördert von Kulturland Brandenburg - im Rahmen unseres Jahresthemas PARETZ.Fontane war hier

[181220_Paretz lebt das Motto]

Foto zur Meldung: Paretz lebt das Motto "Fontane war hier"_MAZ-Artikel
Foto: Paretz lebt das Motto "Fontane war hier"_MAZ

Frohe Weihnachten und eine gesundes neues Jahr

(18. 12. 2018)

Sehr geehrte, liebe Mitglieder unseres Vereins,

Liebe Freunde von Paretz,

 

das Jahr 2018 geht nun langsam zu Ende und wir blicken zurück auf ein vielfältiges Jahr. Wir hatten etliche schöne Veranstaltungen und mussten leider unser Ehrenmitglied Adelheid Schendel betrauern, die im Juni verstorben ist.

 

Nun schauen wir voraus auf ein ereignisreiches Jahr: Fontane.200 steht vor der Tür. Wir freuen uns auf reges Interesse an unserem Programm und wenn Sie auch 2019 unsere Veranstaltungen besuchen. Alle Termine finden Sie unter: Veranstaltungen (rechts)

 

Der Vorstand des Vereins Historisches Paretz e.V. wünscht Ihnen und Ihren Familien nun eine schöne Advents-und Weihnachtszeit und auch bereits ein gutes und friedliches neues Jahr 2019.

 

Mit den besten Wünschen

Matthias Marr

Vorsitzender

Verein Historisches Paretz e.V.

[Mitglieder-Weihnachtspost]

Foto zur Meldung: Frohe Weihnachten und eine gesundes neues Jahr
Foto: 200-Jahre "Stille Nacht" - Runder Geburtstag für ein Friedenslied

PARETZ.Fontane war hier: 1. Fontanetag des Vereins Historisches Paretz e.V. „Zu Theodor Fontanes 120.Sterbetag“

(19. 09. 2018)

Unter diesem Motto beteiligt sich der Verein Historisches Paretz e.V. innerhalb von Kulturland Brandenburg an dessen Jahresprogramm „Fontane.200/Spuren“ im Jahre 2019

„Von Uetz nach Paretz ist noch eine gute halbe Meile. An einem Sommernachmittag ein entzückender Spaziergang. Der Weg führt durch Wiesen rechts und links; der Heuduft dringt von den Feldern herüber und vor uns ein dünner, sonnendurchleuchteter Nebel zeigt die Stelle, wo die breite, buchten-und seenreiche Havel fließt. Paretz selbst verbirgt sich bis zuletzt…“

Mit diesen ersten Fontane-Zeilen aus dem Paretz-Kapitel im 3.Band der „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ beginnt auch der Film „Landschaft mit Schloss“ den die beiden Filmemacher Heidi und Wolfram Weiße aus Geretsried in Bayern im November 1991 in Paretz drehten und der u.a. im Mittelpunkt dieses  1.Fontanetages des Vereins Historisches Paretz e.V.  stehen wird. „Der große Fontane und das kleine Paretz“, welches bei näherem Hinsehen höchstens in räumlicher Hinsicht klein erscheint, tatsächlich aber historisch und kulturhistorisch viel mehr darstellt, wird Gegenstand eines Vortrages sein, der vom Vorsitzenden des Vereins, Matthias Marr, zu Beginn gehalten wird.

Diese Veranstaltung eröffnet nicht zufällig den Reigen der Fontane-Veranstaltungen des Vereins Historisches Paretz e.V., welche sich bis zum Ende des Fontanejahres 2019, in regelmäßiger Folge, erstrecken werden, sondern knüpft auch unmittelbar an den Todestag des Dichters an, der sich am 20.09.2018 zum 200. Mal jährt. Diesem Anlass entsprechend liest der Schauspieler Hans-Jochen Röhrig als Höhepunkt des Nachmittags „Wanderung zu Fontanes Grab“ von Heinz Knobloch. Es geht dabei einerseits um die direkten Ereignisse rings um das Ableben Fontanes im Jahre 1898, andererseits aber auch um die Absurditäten, die in den Jahren der deutschen Teilung mit dem Versuch verbunden waren, dass im Ostberliner Grenzsperrgebiet liegende Grab Fontanes aufzusuchen.

Ab 17 Uhr schließlich führen Winfried Köhler und Matthias Marr „Auf Fontanes Spuren in Paretz“ zu Punkten im Ort, die Fontane in seinen „Wanderungen“ besonderer Würdigung für wert hielt.

1.Fontanetag des Vereins Historisches Paretz e.V.

„Zu Theodor Fontanes 120.Sterbetag“

Sonntag, 23.September 2018, Beginn um 15 Uhr im Saalgebäude am Schloss, ab 17 Uhr Führung „Auf Fontanes Spuren“ durch Paretz

Eintritt: 15€ / 10€ (ermäßigt) berechtigt zur Teilnahme an der Saalveranstaltung und der anschließenden Führung

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Kontakt: Tel. 033233/80747, Mail: buero@paretz-verein.de

Das Programm des Vereins für den weiteren Verlauf des Jahres 2018 bzw. dann im Fontane-Jahr 2019 ist auf unserer Website www.paretz-verein.de zu finden.

Ein Projekt im Rahmen des Themenjahres fontane.200/Spuren – Kulturland Brandenburg 2019.

Foto zur Meldung: PARETZ.Fontane war hier: 1. Fontanetag des Vereins Historisches Paretz e.V.  „Zu Theodor Fontanes 120.Sterbetag“
Foto: Logo_fontane.200

Adelheid Schendel 1943-2018

(04. 07. 2018)

Die Stätte, die ein guter Mensch betrat, ist eingeweiht;

nach hundert Jahren klingt sein Wort und

seine Tat dem Enkel wieder.

Goethe/ Motto von Th.Fontanes Kapitel über Paretz

 

Der Verein Historisches Paretz e.V. trauert um sein Gründungs-und Ehrenmitglied

 

Adelheid Schendel

10.05.1943 - 26.06.2018

 

Seit 1970 setzte sich Frau Schendel als Kunsthistorikerin für die Erhaltung und Bewahrung der von David Gilly um 1800 errichteten frühklassizistischen Dorfanlage Paretz ein und legte damit die Grundlagen für die positive Entwicklung, die das Denkmalsensemble Paretz seit 1990 genommen hat. Unser Verein ist ihr dafür zu hohem Dank verpflichtet und wird ihr

für immer ein dankbares Gedächtnis bewahren.

 

Der Vorstand des Vereins Historisches Paretz e.V.

Matthias Marr, Kathrin Hahn, Bernd Hollmann, Karin Pietsch, Stefan Schimmel, Susanne Weber

 

Nach Auskunft der Familie findet die Urnenbeisetzung am Donnerstag, 26.07.2018 um 10.30 Uhr auf dem Bornstedter Friedhof in Potsdam statt

[Nachruf auf Adelheid Schendel von Matthias Marr]

Foto zur Meldung: Adelheid Schendel 1943-2018
Foto: Foto Dr. Gruber

Gruppenpauschalen für Führungen im Ort Paretz

(02. 07. 2017)
1. Ortsführung

 

Der Ort Paretz ist gemeinsam mit dem Schloss von 1797 bis 1805 umgestaltet worden. Hier hat der Landbaumeister David Gilly gemeinsam mit den Paretzern ein Musterdorf entstehen lassen.

 

Gruppenpreis bis 25 Personen: 80€

 

 

 

2. Szenische Führung

 

Hofgärtner „Widerwillen“- David Garmatter und sein Eheweib führen durch Paretz 

 

Gemeinsam mit dem Hofgärtner David Garmatter und seiner Gemahlin Luise erforschen Sie in einer szenischen Führung die Paretzer Gartenanlagen, mit Kirch- ,Rohrhaus- und Schlossgarten. Hierbei erfahren Sie alles über die wichtigen Aufgaben und Dienste eines königlichen Gärtners, der auch auf die bäuerlichen Gärten Obacht geben musste und für die Gestaltung der Feldfluren und königlichen Weinberge zuständig war. Man kann darauf gespannt sein, wer Sie bei diesem amüsanten Rundgang besser unterhalten wird, der diensteifrige Gärtner oder seine nach Anerkennung strebende Gattin.

Der königliche Hofgärtner David Garmatter stammte von den Schweizer Erbpächtern ab, die sich im nahen Töplitz (ab 1691) auf Geheiß des Großen Kurfürsten niedergelassen hatten.

David, der als nachgeborener Sohn keine Aussicht auf den elterlichen Hof hatte, machte sich nach seinem 14. Lebensjahr auf, Beruf und Berufung zu finden. Nach seiner Gärtnerausbildung wirkte er für längere Zeit in Dänemark und erhielt dort zwei Prämien der „Königlichen Dänischen Hausgesellschaft“.

1796 kam er schließlich zurück nach Preußen, um die Stelle als Gärtner in Paretz anzunehmen.

 

Gruppenpreis bis 25 Personen: 170€

Foto zur Meldung: Gruppenpauschalen für Führungen im Ort Paretz
Foto: Der Hofgärtner Garmater und sein Eheweib vor dem "Alten Gasthof

Matthias Marr als Vorsitzender wiedergewählt

(30. 04. 2017)

Bei der Ordentlichem Mitgliederversammlung am 29.04.2017 wurde Herr Matthias Marr als Vorsitzender des Vereins Historisches Paretz einstimmig wiedergewählt. 

Herzlichen Glückwunsch!

Als weitere Mitglieder des Vorstands wurden gewählt:

Kathrin Hahn

Bernd Hollmann

Karin Pietsch

Stefan Schimmel

Susanne Weber

Foto zur Meldung: Matthias Marr als Vorsitzender wiedergewählt
Foto: Herr Marr immer in Aktion


Veranstaltungen

14.04.​2024

14:00 Uhr
der Nickende Milchstern im Schlossgarten in Paretz, Foto: S. Weber

Führung zum Nickenden Milchstern im Schlossgarten zu Paretz

Jedes Frühjahr blüht es im Schlossgarten in Paretz auf ganz besonders magische Weise: der ... [mehr]
 

25.05.​2024

14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
die beiden mächtigen elektrischen Pumpen im Pumpenhaus des Schöpfwerks Paretzer Schleuse, Foto: S. Weber

Pumpenhaus an der Schleuse Paretz - Sonderöffnung des Technikdenkmals

Das technische Denkmal Paretzer Schleuse mit Pumpenhaus und Trafoturm Viel zu selten hat man die ... [mehr]
 

29.06.​2024

14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
die beiden mächtigen elektrischen Pumpen im Pumpenhaus des Schöpfwerks Paretzer Schleuse, Foto: S. Weber

Pumpenhaus an der Schleuse Paretz - Sonderöffnung des Technikdenkmals

Das technische Denkmal Paretzer Schleuse mit Pumpenhaus und Trafoturm Viel zu selten hat man die ... [mehr]
 

27.07.​2024

19:00 Uhr
POW in der Kulturscheune in Paretz, Foto: S. Weber

Konzert der Potsdamer Orchesterwoche in der Kulturscheune in Paretz

Im Rahmen des diesjährigen Paretzer Kultursommers der Stiftung Paretz findet das alljährliche ... [mehr]
 

31.08.​2024

14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
die beiden mächtigen elektrischen Pumpen im Pumpenhaus des Schöpfwerks Paretzer Schleuse, Foto: S. Weber

Pumpenhaus an der Schleuse Paretz - Sonderöffnung des Technikdenkmals

Das technische Denkmal Paretzer Schleuse mit Pumpenhaus und Trafoturm Viel zu selten hat man die ... [mehr]
 

15.09.​2024

13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
die beiden mächtigen elektrischen Pumpen im Pumpenhaus des Schöpfwerks Paretzer Schleuse, Foto: S. Weber

Pumpenhaus an der Schleuse Paretz - Sonderöffnung des Technikdenkmals

Das technische Denkmal Paretzer Schleuse mit Pumpenhaus und Trafoturm Viel zu selten hat man die ... [mehr]
 

28.09.​2024

 

20.10.​2024

Ortsführung im Rahmen des Kultur- und Geschichtssonntags 2018, Foto: S. Weber

Kultur- und Geschichtssonntag 2024

Kultur- und Geschichtssonntag in Paretz [mehr]
 

17.11.​2024

14:00 Uhr
Die Falkenseer Bläser - treue Begleiter am Volkstrauertag, Foto: S. Weber

Volkstrauertag - Andacht auf dem Paretzer Friedhof

Wie jedes Jahr so auch in diesem Jahr: die Andacht zum Volkstrauertag an der Grabstätte für die ... [mehr]
 
 

Fotoalben


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
14. 01. 2021:
 
24. 12. 2020:
 
16. 11. 2020:
 
27. 10. 2020:
 
23. 10. 2020:
 
01. 06. 2020:
 
31. 12. 2019:
 
28. 10. 2019:
 
16. 10. 2019:
 
14. 10. 2019:
 
29. 09. 2019:
 
25. 09. 2019:
 
30. 06. 2019:
 
17. 06. 2019:
 
09. 06. 2019:
 
04. 05. 2019:
 
07. 10. 2018:
 
03. 06. 2018:
 
29. 04. 2017:
 
30. 03. 2017:
 
09. 02. 2017:
 
16. 10. 2016:
 
11. 09. 2016:
 
15. 11. 2015:
 
31. 10. 2014:
 
23. 05. 2010:
 
 

Gastroangebote

27.07.​2024 bis
27.07.​2024

19:00 Uhr
POW in der Kulturscheune in Paretz, Foto: S. Weber

Konzert der Potsdamer Orchesterwoche in der Kulturscheune in Paretz

Im Rahmen des diesjährigen Paretzer Kultursommers der Stiftung Paretz findet das alljährliche ... [mehr]
 

20.10.​2024 bis
20.10.​2024

Ortsführung im Rahmen des Kultur- und Geschichtssonntags 2018, Foto: S. Weber

Kultur- und Geschichtssonntag 2024

Kultur- und Geschichtssonntag in Paretz [mehr]