Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Andacht zum Volkstrauertag an der Gedenkstätte auf dem Paretzer Dorffriedhof

15.​11.​2026 um Uhr

Wie jedes Jahr findet auch dieses Jahr auf dem Paretzer Friedhof ein Gedenken zum Volkstrauertag statt.

Zusammen mit der Paretzer Kirchengemeinde laden wir Sie herzlich ein.

 

Der Volkstrauertag ist ein offizieller Gedenktag in Deutschland, der jedes Jahr am zweiten Sonntag vor dem ersten Advent stattfindet. An diesem Tag wird der Opfer von Krieg, Gewalt und Terror gedacht.

Die Ursprünge des Tags reichen bis zum Ersten Weltkrieg zurück, als viele Länder an die Opfer des Krieges erinnerten. In Deutschland wurde der Tag erstmals im Jahr 1919 begangen. Jetzt sind es schon 81 Jahre nach dem 2. Weltkrieg und leider gibt es weiter keinen Frieden auf der Welt.

 

Wir freuen uns auf die kurze Andacht unserer neuen Pfarrerin Gundula Zachow und auf unsere Bürgermeisterin Katrin Mußhoff.

Musikalisch begleitet wird die Zeremonie wieder vom Falkenseer Bläserensemble

 

Beginn: 14:00 Uhr auf dem Paretzer Dorffriedhof

 
Das Falkenseer Bläserensemble am Volkstrauertag auf dem Paretzer Friedhof 2020, Foto: S. Weber, C: VHP
Das Falkenseer Bläserensemble am Volkstrauertag auf dem Paretzer Friedhof 2020, Foto: S. Weber, C: VHP

 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Verein Historisches Paretz e.V.

Parkring 1
14669 Ketzin/Havel OT Paretz

(033233) 80 74 7
(033233) 30 49 0 VHP Büro

E-Mail:
E-Mail:
E-Mail:
www.paretz-verein.de

 
Fehlt eine Veranstaltung? Hier melden!