Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Präventionstag an der Oberschule "Theodor-Fontane"

08. 05. 2011

ABC … P wie Prävention

 

Das war nicht unser erster Präventionstag an der Theodor-Fontane-Oberschule in Ketzin/Havel. Nicht nur der Ketziner Bürgermeister Herr Lück, sondern auch die Bundestagsabgeordnete Frau Krüger-Leissner und die Landtagsabgeordnete Frau Richstein begrüßten uns Schüler zur Eröffnung des Tages. Sie wünschten allen einen fröhlichen und erfolgreichen Tag und dieser Wunsch erfüllte sich.

Mit viel Engagement und Interesse brachten wir uns ein und nahmen die Angebote gern an.

 

A – wie Alkohol: Manfred Colve begann seine Ausführungen mit dem Satz "Ich bin Alkoholiker." Da sah man Erstaunen und Verwunderung in den Gesichtern der Schüler. Bleibende Eindrücke hinterließ auch die "Rauschbrille", die 1,3 Promille simuliert und von der BARMER präsentiert wurde.

 

B – wie Bundespolizei: "Olis Chance" zeigte ohne erhobenen Zeigefinger, welche Gefahren an Gleisanlagen lauern.

 

F – wie Fazenda Gut Neuhof: Der 18-jährige Christian erzählte von seiner Drogenkarriere, die mit 13 begann. Gebannt lauschten die Schüler, wie sich die Teufelsspirale immer weiter drehte und zunächst in der Ausweglosigkeit endete. Nur der eigene Wille führte ihn aus dieser Misere auf die Fazenda.

 

J – wie Johanniter: Unfall – kein Sanikasten, was kann ich tun? Kann man einen Druckverband mit dem Handy machen? Was sind die fünf "Ws"?

 

R – wie Rechtsextremismus, der uns in verschiedenen Formen begegnet und uns häufig hilflos macht, beschäftigte besonders die Schüler der achten und neunten Klassen. "Ausgrenzung, Diktatur, Demokratie, Freiheit, Gewalt, Konzentrationslager, …" waren Begriffe, die uns dazu einfielen und diskutiert wurden, denn Berührungsängste gab es nicht, da Herr Tobias Bank dieses Thema mit Leichtigkeit, aber mit dem nötigen Respekt präsentierte.

 

Wir bedanken uns bei allen, die diesen Tag für uns so ideenreich und jugendgemäß vorbereitet und gestaltet haben. Ob es nun das Alkoholquiz von den Freidenkern, der Lungenfunktionstest der KKH Allianz oder die Gesprächsrunde zum Jugendstrafrecht des Horizont e. V waren. In den Pausen vergnügten sich unsere Schüler mit den Spaßrädern, die der BUS e. V. zur Verfügung stellte und damit den Tag abrundete.

 

Die Schülersprecher der Oberschule "Theodor-Fontane" Ketzin/Havel

 

Fotoserien


Präventionstag an der Theodor-Fontane-Oberschule (08. 05. 2012)