Bannerbild
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Link verschicken   Drucken
 

ABGESAGT DEUTSCHLANDWEIT! Tag des offenen Denkmals 2020

13. 09. 2020 um 11:00 Uhr

Wie jedes Jahr am 2. Sonntag im September öffnet der Verein Historisches Paretz die beiden Denkmale "Schöpfwerk" an der Schleuse Paretz und "Eiskeller" hinter dem Parkplatz bei der Scheune.

 

Von 11:00h bis 17:00h gibt es vorort Erläuterungen und Führungen zu den Besonderheiten der beiden Objekte.

 

Schöpfwerk - Pumpenhaus

Das Hochleistungsschöpfwerk an der Paretzer Schleuse mit seinen beiden eindrucksvollen Elektro-Pumpen wurde von Kriegsgefangenen des I. Weltkriegs erbaut. In den letzten Jahren erfolgten umfangreiche Instandsetzungsmaßnahmen am Gebäude, am Schleusentrog und dem Umfeld. 

Hier fanden vor 75 Jahren am 3. Mai 1945 bei einem Ausbruchsversuch deutscher Truppen die letzten Kampfhandlungen statt, bei denen auf deutscher und auf russischer Seite viele Opfer zu beklagen waren. Die Einschusslöcher am Trafoturm erinnern noch heute daran.

 

Der historische Eiskeller in Paretz

Als Vorgänger unserer modernen Kühltechnik kamen sog. Eiskellern in den vergangenen Jahrhunderten eine große Bedeutung zu. Einerseits wurde dort im Winter Eis, welches zuvor im Rahmen der sog. Eisernte aus Flüssen und Seen gewonnen worden war, eingelagert. Seit ca. 1850 existiert der Eiskeller in der uns heute noch bekannten Form.

Nach der Wende 1989/90 jahrelang dem Verfall preisgegeben, konnte er ab 2007 gerettet werde.

 

 
Der Paretzer Eiskeller im Winter, Foto: S. Weber
Der Paretzer Eiskeller im Winter, Foto: S. Weber

Das Pumpenhaus bei einem der letzten Tages des offenen Denkmals, Foto: S. Weber
Das Pumpenhaus bei einem der letzten Tages des offenen Denkmals, Foto: S. Weber

 

Veranstaltungsort

Verein Historisches Paretz e.V.

Parkring 1
14669 Ketzin/Havel

Telefon (033233) 80 74 7
Telefax (033233) 30 49 0 VHP Büro

E-Mail E-Mail:
E-Mail E-Mail:
E-Mail E-Mail:
www.paretz-verein.de

 

Fehlt eine Veranstaltung? [Hier melden!]