Willy Schwetzke, der "Mühlen-Willi" ist verstorben

29. 02. 2020

Willy Schwetzke, der "Mühlen-Willi"

im Februar 2020 ist unser Mühlen-Willi für uns ganz überraschend gestorben. Am 4. April 2020 findet auf dem Paretzer Friedhof die Urnen-Beisetzung statt.

 

Wilfried Schwetzke hat sich seit 1978 in jahrzehntelanger Arbeit um den Erhalt und die Sanierung der Paretzer Bockwindmühle große Verdienste erworben, wofür wir ihm sehr dankbar sind. Von der Ruine zum musealen Ort und zu einem lebendigen Ort der Begegnung und der Gemeinschaft - dazu eine große Sammlung von allerlei Geräten und Kuriositäten - viele Gäste groß und Klein lieben diesen von Willi Schwetzke geschaffenen Ort.

 

Wir werden ihn vermissen, er war ein ganz besonderer Mensch und Paretz hat mit ihm einen einmaligen "Charakter" verloren. 

Das Foto links kommt von der Homepage der Mühle Paretz.

 

Verein "Freunde der Paretzer Mühle e.V."

Der Förderverein möchte Wilfried Schwetzke bei der Entwicklung der Mühle als Kulturstandort und Begegnungsstätte mit verschiedenen Veranstaltungen unterstützen. Auch Bildungsveranstaltungen für Kinder und Jugendliche sollen angeboten werden. Die Bewahrung des Denkmals Paretzer Bockwindmühle ist weiteres Anliegen.

 

Kontakt zum Verein Freunde der Paretzer Mühle e.V.

An der Mühle 6 in 14669 Paretz

Homepage: http://www.muehle-paretz.de/

E-Mail:  verein@muehle-paretz.de

 

Bild zur Meldung: Willi Schwetzke, Foto: unbekannt