Sommerfest zu 825 Jahre Paretz (25. 06. 2022)

825 Jahre Paretz - erste urkundliche Erwähnung 1197, wenn das kein Grund für ein schönes Sommerfest ist!

Organisiert vom Ortsbeirat und der Freiwilligen Feuerwehr Paretz - und unter Beteiligung vieler aus dem Dorf -fand am Samstag, den 25 Juni 2022 ein wunderschönes Sommerfest in Paretz statt. 

Im Kirchgarten hatte die Freiwillige Feuerwehr ihre Ausrüstung präsentiert. In der Scheune gab es Musik: Karlson sang seine Lieblingslieder, dann spielten die Akki-Harmonists auf gefolgt vom Ketziner Blasorchester. Dazu servierten die Damen jede Menge selbstgebackenen superleckeren Kuchen und Kaffee.

Das Holzbackofen-Kollektiv hatte schon am Abend vorher angeheizt, damit der im April eingeweihte Holzbackofen schon mal vorgeheizt war für 100 Sauerteig-Roggenmehl-Brote, die alle verkauft wurden. Dazu gabs auch Flammkuchen, sehr lecker. Wer mochte bekam auch eine Schmalzstulle mit dem frischgebackenen Brot, hmmm!

Die Feuerwehr verkaufte Würste vom Grill und Getränke vom Bierwagen - bei dem heißen Sommerwetter sehr gefragt. 

An einer ganzen Reihe von Verkaufsständen gab es Selbstgemachtes, Kulinarisches und Dekoratives. Und für die lieben kleinen war die Hüpfburg der Hit.

Und abends gab es noch die Disco in der Scheune.

 

 

Urheberrecht:

VHP, Fotos: Susanne Weber


Mehr über: Verein Historisches Paretz e.V.
Die Kuckentheke ist aufgebaut!
sieht lecker aus!
alles da, was man/frau sich wünschen kann, an einem heißen Junitag
und gleich nebenan im Hof wurden die Kuchen sogleich verputzt!
köstlichen Honig gab es hier zu verkosten
Alles klar, die hungrigen Gäste können kommen
hier grillen sie schon, die Würste
die Hüpfburg für die lieben Kleinen
hier konnte man Gipsfiguren bemalen
liebevoll gestaltete und ausgestattete Verkaufsstände
und nette Leute...
alles selbst gestaltet!
der neue Holzbackofen in der Ecke des Schmiedehofs
Anette bereitet Flammkuchen vor
Andreas macht den Heizer
das Holzbackofenteam - oder zumindes ein Teil davon, denn wir sind viele
Noch ein nettes Team
mit liebevoll dekorierter Auslage
was für ein leuchtender Fleck!
vom Kakteenzüchter aus Marquardt
gemütliche Atmosphäre auf dem Schmiedehof
an der Dorfkirche vorbei blitzt es rot: da ist die Feuerwehr
Geräte und Mannschaft
Blick aus 25m Höhe, von der ausgefahrenen Leiter
ganz andere Perspektive auf's Schloss Paretz
von der Dorfkirche sah man dagegen nur die Wetterfahne von 1797 - also auch schon 225 Jahre alt
die Werderdammstraße entlang geht der Blick Richtung Havel
Seltsame Begegnung: die hochadligen Besucher treffen auf eine schnelle Fahrradfahrerin
In der Königsloge lauschten die Herrschaften... - Mitglieder des Paretzer Liebhabertheaters
... einem Vortrag zur Geschichte von Paretz von Matthias Marr, Vorsitzender des Vereins Historisches Paretz - und DER Experte auf dem Gebiet!
Paretzer Urgestein: Bernd Strehlau und seine Schwester
in der Scheune waren Plakate und Fotos aus den letzten 30 Jahren dekoriert
Andreas am Backofen
so sieht man gar nicht, dass im Ofen 280C sind - heiße Sache!
sind gelungen, die Brote
Ahhh, wie schön, den Kuss hat Antje sich verdient!
wo gibt's denn so was? Glück und Schmalzbrot warten auf Kundschaft.  Hufeisen vom Paretzer Hufschmied und noch warmes Brot mit selbstgemachtem Griebenschmalz!
Stefanies Spezialität:
selbstgemachte Cantucchini - Hmmm lecker!
der Getränkewagen der Feuerwehr, an so einem heißen Tag gab es viel zu löschen
Gemütlich war es auch am Stiftungstisch: Dominique Hamm, Volker Donath, Christiane Schnell, Helga Breuninger und Olena aus Odessa
Jürgen Tschirch, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung Ketzin und Stiftungsrat im Gespräch mit Jürgen Münstermann
schön mal wieder so zusammen zu sitzen
Feuerwehrmänner machen auch mal Pause
Ein heiterer Abend im Hof der Paretzer Scheune
 

[ Alle Fotos zur Rubrik Party-Fotos anzeigen ]